PlayStation Handheld kommt: Sony legt viel Wert auf Optimierung

Sony stieg vermutlich zum falschen Zeitpunkt aus dem Handheld-Geschäft aus, denn kurz danach sorgte Nintendo mit der Switch für eine neue Ära. Doch man hat den Fehler erkannt und wird angeblich mit der PS6-Generation darauf reagieren.
Ein neuer PlayStation Handheld ist in Entwicklung und glaubt man „Moore’s Law is Dead“, der uns in der Vergangenheit schon viele Details zur PlayStation lieferte, so legt Sony besonders viel Wert auf die Optimierung beim neuen Energiesparmodus.
Die Idee ist, dass Spiele nicht einfach nur mit weniger Frames laufen und somit ein bisschen Energie sparen, Sony strebt gut optimierte PS5-Spiele an. Doch wer nutzt diesen Energiesparmodus schon bei einer stationären Konsole? Richtig, niemand.
Oder jedenfalls nicht viele.
PlayStation: Handheld könnte 2027 kommen
Angeblich ist Sony die Optimierung mit Blick auf den Energieverbrauch der Spiele sogar wichtiger als der Support für die PS5 Pro, was ein gutes Zeichen für einen neuen Handheld mit PS5-Spielen wäre. Immerhin ist die Akkulaufzeit weiterhin ein großer Knackpunkt bei Handhelds, vor allem, wenn Spiele etwas aufwändiger sind.
Ich bin gespannt, wie sich der Handheld von Sony in das PlayStation-Ökosystem einordnen wird. Wird er parallel zur PS6 angeboten? Wird er ein komplett eigenes Produkt? Kommt er noch in der PS5-Ära? Was wird er kosten? Gibt es OLED? Da sind viele Fragen offen, aber als Handheld-Fan begrüßte ich das Comeback von Sony.
-->










Ich bin großer Handheld Fan und besitze aus dem Grund momentan 3. Für mich macht von Sony eine Lösung nicht wirklich viel Sinn. Da würde ich mir immer lieber eine Playstation kaufen und dann das ganze auf einen PC Handheld streamen. Da hat man dann beides vereint. Mit einer einigermaßen guten Internetverbindung kann via Wireguard sogar unterwegs über 5g gestreamt werden.
Der PC Handheld ist meines Erachtens die wesentlich besser wahl insgesamt, da das Portfolio an Spiele größer ist und die günstiger sind. Die Politik von Microsoft oder Sony mit ihrem ausschließlich eigenen Store sollte man meines Erachtens nicht unterstützen.
Ich bin bis heute Fan der PSP und kaufe auch heute noch immer gerne Spiele und Filme auf UMD.
Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass ich viele Spiele die auf der PSP erschienen sind nicht unterwegs zocken möchte und ich die PSP demnach meistens Zuhause genutzt habe.
Ich denke die switch war, beziehungsweise ist, durch ihre Größe genau dafür sehr gut geeignet, trotzdem kann man sie wenn man möchte doch mal in die Bahn mitnehmen.
Ich bin mal gespannt was Sony zeigen kann ohne den Vogel preislich komplett abzuschießen.
Es wäre doch cool wenn man zuhause dann das Spiel auf der PS6 in guter Qualität spielen könnte und das gleiche Spiel dann auch auf dem Handheld, dann aber halt in schlechterer Qualität. Die Switch 2, das Steamdeck und eigentlich auch Apple zeigen ja, dass Triple-A Spiele mobil auf jeden Fall spielbar sind.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es genau in die Richtung geht. Das PS5 Remote Ding, was es jetzt schon gibt, läuft doch auf einer ähnlichen schiene bereits