Grundig ist, neben Nokia, Kodak und weiteren Marken, ein gutes Beispiel, wie man einen Trend verpassen, viel zu spät reagieren und in einer Disruption untergehen kann. Das einstige Vorzeigeunternehmen für TVs und Radios verpasste sehr viele Trends in der Vergangenheit und unterschätzte die Konkurrenz aus dem Ausland.

Ab 2026 war es das auch mit den TVs in Deutschland, wie man in der SZ mitteilt, denn man „habe die strategische Entscheidung getroffen, die Marke Grundig aus der Kategorie TV in Europa zurückzuziehen“. Wobei es Grundig so schon lange nicht mehr gibt, denn die TVs stammten schon seit 2003 von Koç aus der Türkei.

Zu den besten Zeiten arbeiteten bis zu 38 000 Menschen bei Grundig und ich bin tatsächlich auch mit dieser Marke aufgewachsen. Vermissen wird man Grundig TVs aber nicht, denn eingekaufte Panels der Konkurrenz mit Google TV zu unattraktiven Preisen haben eben nicht mehr viele interessiert, dieser Absturz hat einen Grund.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Maximilian 🔱

    Ich habe hier einen Grundig Fernseher mit FireTV System und kann es nur positiv Hervorheben. Es kommen wöchentlich neue Updates.

  2. Gast 👋

    Wieder ein deutsches Unternehmen das insolvent ist. 38.000 Mitarbeitende die wieder arbeitslos sind.

    Danke an Habeck, die Grünen für die teue Energie, die den Unternehmen im internationalen Wettbewerb den Atem nommt und Merz mit seinen Steuern und Gebühren Exzessen, um die Binnennachfrage noch mehr abzuwürgen.

    1. Neuhier 🔅

      Leg dich wieder hin!

    2. Bin nicht sicher, ob es Sarkamus oder das typische Ich-bin-so-eingeschränkt-und-schiebe-alles-auf-die-Grünen bei diesem Kommentar ist 🧐

    3. Marc 🪴

      Gut, dass du als Gast schreibst.
      In den 80ern war der Peak der MA-Zahl bei 28.000 (nicht 38.000).
      Also Grundig Insolvenz angemeldet hat 2004 waren es keine 2.000 MA.
      Damals hatte keiner der von dir genannten Personen in der Politik irgendwas zu melden.

      Ein echter Weihnachtsschwurbler.

    4. Maximilian 🔱

      „deutsch“ – Grundig ist seit ewig schon ein chinesische Firma.

Du bist hier:
mobiFlip / Unterhaltung / Das Ende von Grundig in Deutschland