Während sich Xiaomi beim normalen 17er auf der Rückseite auf das zweite Display fokussiert, so liegt der Fokus beim richtigen Flaggschiff für 2026 wieder auf der Kamera und der Partnerschaft mit Leica. Und da gibt es eine kleine Besonderheit.

Grundsätzlich ist da sein „normales“ Android-Flaggschiff mit einem 6,9 Zoll OLED-Display, einem Snapdragon 8 Elite Gen 5, bis zu 16 GB RAM und guten Kameras. Da gibt es aber einen neuen Trick, denn der Ring um die Kamera lässt sich drehen.

Damit kann man, was sich in den Einstellungen anpassen lässt, zoomen, den Fokus ändern oder die Belichtung anpassen. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf, wie auch die Ultraweitwinkelkamera, und beim Zoom gibt es einen neuen Sensor mit 200 Megapixel und einer variablen Blende. Und es gibt eine Leica Edition.

Wenn ich das (bisher wurde das Xiaomi 17 Ultra nur in China vorgestellt) richtig verstanden habe, dann hebt sich diese jedoch nur optisch und nicht technisch ab.

Bisher ist noch nicht bekannt, wie und wann wir das Xiaomi 17 Ultra in Deutschland sehen werden, aber es deutet sich ein globaler Marktstart an. Doch selbst wenn es zu uns kommt, Xiaomi hat den Fokus hier noch nie auf das echte Flaggschiff gelegt und wird das nächstes Jahr vermutlich auch nicht mit dem neuen Ultra machen.

Das Ultra-Modell fliegt meist unter dem Radar, ist sehr teuer und wird von Xiaomi kaum beworben. Außerdem ist es oft zügig ausverkauft. Und da es Xiaomi jetzt schon in China vorgestellt hat und Europa ignoriert, wird das hier nicht anders sein.


Fehler melden19 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. Couch Kartoffel 🏅

    Tolles Smartphone aber mit Android?

  2. Couch Kartoffel 🏅

    Weiss jemand was zum Preis des neuen Flaggschiffs?

    1. Vermutlich rund 1.500 Euro zum Start in Deutschland, aber man bekommt das Ultra auch für gut 1.200 Euro nach wenigen Wochen und irgendwann auch mal für rund 1.000 Euro.

      1. harley 👋

        vergesst nicht, dass man immer sehr gute Early Bird Angebote hat und im besten Fall auch nach Monaten Nutzung es ohne Verlust weiterverkaufen kann.

        1. Christian 🔆

          besten Fall auch nach Monaten Nutzung es ohne Verlust weiterverkaufen kann.

          Wie sieht den der beste Fall aus? Ein Smartphone nach Nutzung von Monaten ohne Wertverlust ist utopisch….

          1. Cress 🌀

            Er meint, weil man direkt am Anfang so ein guts Angebot hatte, dass obwohl es einen Wertverlust hat, man trotzdem selber, persönlich keinen Verlust hat.

  3. Anastasia 👋

    Ich dachte immer Huawei hat die exklusiven Revhte für die Kooperation mit Leica. Weiss da jemand mehr?

    Ansonsten bin ich auf die ersten Tests gespannt. Xiaomi hat es ja nicht so mit der Software.

    Das Design gefällt mir auch nicht so.

  4. Yangwang 👋

    Modell einäugiger Zyklop oder Herdplatte? Wer will so etwas kaufen bzw. bei einem Chinahandy 1000 Euro ausgeben?

    1. Kurt 🔅

      aber nen Yangwang für das 100 fache?

  5. Kirky 👋

    Für einen Hersteller der auf seiner Webseite für billige Smartphone wirbt, ist das Modell mit 1000 Euro und mehr wohl ein Witz?

    Xiaomi sollte besser bei Staubsaugern und Kühlschränken bleiben aber Smartphones können sie nicht und schreiben damit nur Verluste.

    Schon die Software ist eine Katastrophe. Nach 6 Monaten wars das und jeden Monat ein neues Modell der eigenen Marke oder der Tochter Poco mit ähnlichen Spezifikationen.

    1. gork 🎖

      Hinkst rein bisschen der Entwicklung hinterher mein Lieber

      1. Kirky 🌟

        Du vielleicht. Habe Huawei, ZTE jnd Co gehabt. nach 6 Monopol wars Mau mit den Updates. Von den versprechen 2 Majorupdates war nichts zu vernehmen am Ende.

        1. JonP 🌀

          Dann hattest du vielleicht Einsteiger -und Mittelklasse-Smartphones, aber definitiv keine High-End-Geräte.

        2. Kurt 🔅

          hab hier noch ein Redmi 4X. funktioniert noch wunderbar. im Gegensatz zu meinem alten iPhone XS Max hält der Akku auch noch so wie früher

        3. Davee 🏆

          Vergleichst also andere chinesische Hersteller mit Xiaomi!?
          Herrlich…

    2. Cress 🌀

      Xiaomi KOMMT aus der Entwicklung des MIUI Custom-Roms, die werden ganz sicher die Produktion von Smartphones nicht stoppen :D

      1. Fanfan 👋

        Hat man bei LG aich gedacht und Sony zieht sich auch aus Europa zurück.

        1. hugo 💎

          Xiaomi ist sehr erfolgreich. Auf den deutschen Markt und dem Rest der Welt. Das war LG nicht, als sie die Sparte dicht gemacht haben und Sony ist nirgendwo mehr erfolgreich mit ihren Smartphones. Der Vergleich passt daher nicht.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Smartphones / Xiaomi 17 Ultra: Das Flaggschiff geht neue Wege bei der Kamera