Die Marke Visa berichtet, dass eine Mehrheit der Menschen in Deutschland künstliche Intelligenz für die Planung von Winterurlauben in Betracht zieht.

Laut einer von Visa in Auftrag gegebenen Umfrage kann sich mehr als jeder zweite Befragte aus Deutschland vorstellen, künftig KI zur Planung eines Winterurlaubs zu nutzen. Hauptgrund ist nach Unternehmensangaben die erwartete Zeitersparnis.

Bereits 43 Prozent gaben an, KI tatsächlich für Organisation oder Buchung ihres Wintersporterlebnisses eingesetzt zu haben. Im Vergleich zu anderen zentraleuropäischen Ländern liegt Deutschland damit vorne.

Neben der Planung spielt auch das Bezahlen eine Rolle. Nach Angaben aus der Umfrage nutzen Winterurlauber aus Deutschland vor Ort überwiegend Kartenzahlung. Mit 46 Prozent ist sie die meistgenannte Bezahlmethode und liegt deutlich vor Bargeld.

Winterurlaub und wirtschaftliche Effekte des Wintersports

Das Interesse am Wintersport bleibt laut Umfrage hoch. Rund 72 Prozent der Befragten aus Deutschland waren in den vergangenen drei Jahren in einer Wintersportregion im Urlaub. Mehr als die Hälfte fühlt sich durch die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 zusätzlich motiviert, selbst aktiv zu werden.

Zentrale Ergebnisse laut Visa

  • 56 Prozent würden KI zur Winterurlaubsplanung nutzen
  • 43 Prozent haben bereits KI eingesetzt
  • 46 Prozent zahlen im Winterurlaub überwiegend mit Karte
  • Ausgaben in europäischen Skigebieten stiegen um 14,3 Prozent

Ergänzend verweist Visa auf eigene Zahlungsdaten, nach denen die Ausgaben in europäischen Skigebieten gegenüber 2024 deutlich zugenommen haben. Besonders stark war der Anstieg in Österreich, Polen und Frankreich. Laut Unternehmensdaten reisen Winterurlauber aus Deutschland überwiegend ins Ausland, vor allem nach Österreich und in die Schweiz.


Fehler melden4 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. pankras ☀️

    KI, wohin fährt das Groß der deutschen Gesellschaft in den nächsten Winterurlaub?

    Ah, ok. Danke. 🙏

    KI, bitte plane unseren nächsten Winterurlaub in die entgegengesetzte Richtung. 🤣

  2. Yupi 🏅

    1 Billion letzte Woche an Marktkapitalisierung bei KI zusammengebrochen. Investoren fliehen aus KI bei Firmen die kein Geschäftsmodell damit haben.

    Wer die KI für den Urlaub braucht hat schon lange die Kontrolle über sein Leben verloren

    1. René H. 🔆

      Es geht nicht ums Brauchen, sondern KI zu nutzen zur bestmöglichen Entscheidungsfindung.
      Die Aktienkurse von Nvidia und Google und anderen schwanken, aber der Verlust vor ein paar Tagen von mehreren hundert Milliarden ist jetzt schon wieder ausgeglichen.

    2. Markus Herbert Meyer 🌟

      Kurze Schwankungen bei einzelnen Aktien sind völlig normal. KI steckt noch am Anfang und in den nächsten Monaten kommen große Fortschritte. NotebookLM ist jetzt schon stark und wird sich deutlich verbessern. Ich gehe davon aus, dass heutige Videos bald direkt durch KI animiert werden. Das allein ist ein großer Schritt.

      Google hat außerdem ein neues Tool mit echten Animationsfunktionen. Sehr effektiv, aber noch nicht für alle verfügbar. Das ist nur eine Frage der Zeit.

      Aktuell investieren die Firmen viel und verdienen bewusst noch wenig. Sobald KI nicht mehr wegzudenken ist, wird sie richtig produktiv. Dann wird das für die Unternehmen eine massive Einnahmequelle.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Gesellschaft / KI plant den Winterurlaub? Mehrheit der Deutschen offen für neue Technik