Active Lockscreen für Android: Alternativer Sperrbildschirm mit vielen Shortcut-Möglichkeiten

active lockscreen

Alternative Sperrbildschirme gibt es für Android wohl in etwa genauso viele, wie alternative Launcher. Eine solche Alternative für den Lockscreen ist die App Active Lockscreen. Die zeichnet sich vor allem durch die vielen anpassbaren Shortcuts aus, die belegt werden können. Neben den üblichen Shortcuts zum Entsperren und für den Lautstärkemodus gibt es noch vier weitere. Diese sind im Prinzip Gruppen, die wiederum verschiedene Apps beherbergen. Die vier Gruppen sind für Kontakte, Apps, Kamera und zuletzt benutzte Applikationen gedacht, werden automatisch von der App belegt, können aber bei Bedarf auch manuell mit Apps befüllt werden. Die Kontakte-Gruppe kann neben Applikationen aber auch Shortcuts zu einzelnen Kontakten enthalten, die man dann vom Lockscreen aus direkt anrufen kann.

In den Einstellungen der Applikation kann man darüber hinaus auch verschiedene Plugins installieren und Themes aktivieren, von denen man im Play Store eine ganze Menge herunterladen kann. Funktionell sicherlich interessant, ist die Optik allerdings nicht mein Ding. Auch der vorhandene Legacy-Menü-Button stört mich. Letzteres wiederum dürfte Nutzern mit Geräten ohne Software-Buttons mehr oder minder egal sein – vielleicht ist die App ja etwas für den ein oder anderen unter euch.

Start
Preis: Kostenlos
Danke Patrick!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.