Aktueller Jailbreak für iOS bricht Rekorde

Vor genau einer Woche wurde der erste Jailbreak für iOS 6 veröffentlicht und diese Meldung sorgte für eine Menge Traffic bei den Entwicklern von evasi0n. In den ersten vier Tagen besuchten knapp 7 Millionen iOS-Geräte Cydia, die mit evasi0n geknackt wurden, das ist ein neuer Rekord für die Jailbreak-Szene und übertrifft deutlich ältere Lösungen wie Absinthe. insgesamt besuchten 5,15 Millionen iPhones, 1,35 Millionen iPads und 400.000 iPods den alternativen App Store von Jay Freeman und sorgten somit für unglaublich viel Traffic, so der Entwickler von Cydia in einem Interview mit Forbes.

Nearly seven million iPhone, iPad and iPod touch owners have cracked Apple’s restrictions on their devices using the jailbreaking tool Evasi0n since the tool was released Monday morning, according to the latest count from Jay Freeman, the administrator of the app store for jailbroken devices known as Cydia. That makes the iOS-hacking app the fastest-adopted jailbreak software of all time, Freeman says.

Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass es ja logisch ist, dass mehr iOS-Geräte Cydia besuchten, als nach dem Release des letzten Jailbreaks, immerhin hat Apple ja auch eine Menge iPhones und iPads in dieser Zeit verkauft. Doch iOS hat sich seit dem auch weiterentwickelt und viele Nutzer sehen einen Jailbreak daher auch nicht mehr als notwendig an. Die Nachfrage scheint aber tatsächlich immer noch sehr hoch zu sein und jetzt wird sich zeigen, wie es in Zukunft weitergeht und ob die Entwickler des Jailbreaks auch noch nach Lücken in der Firmware suchen werden, wenn Apple diese mit einem zukünftigen Update (mit hoher Wahrscheinlichkeit) wieder schließen wird.

Ein Grund für diesen Rekord könnte natürlich auch der Jailbreak selbst sein, denn mit evasi0n schafft es auch ein normaler Nutzer ohne große Kenntnisse sein iPhone zu jailbreaken. Gerät mit einem USB-Kabel an den PC anschließen, Programm starten,  warten und fertig. Es ist also durchaus verlockend, sich das Angebot in Cydia mal eben anzuschauen. Ich werde allerdings auf einen Jailbreak bei meinen Geräten verzichten, zu schlecht waren die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit, wenn man mal ein paar Dinge im OS verändert. Wie ist das bei euch, habt ihr Cydia auf eurem Gerät installiert?

via 9to5mac quelle forbes

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.