Apple fokussiert sich bei seinen Ankündigungen in der Regel voll und ganz auf die eigenen Produkte und vergleicht diese meistens nur mit Vorgängern, ganz selten auch mal mit der Konkurrenz. Das hat einen simplen Grund, denn so gibt man den Kunden das Gefühl, dass es eigentlich nur Apple und alte und neue Modelle gibt.

Bei Samsung sieht das anders aus, dort verfolgt man die Keynotes von Apple seit vielen Jahren und macht sich darüber lustig. Am Anfang war das ja noch durchaus unterhaltsam, mittlerweile wirkt das, wie sagt man so schön, doch etwas „cringe“.

Ja, 48 Megapixel sind nicht 200 Megapixel, aber viele Konkurrenten nutzen das auch nicht und sind in Kamera-Tests oft vor Samsung. Wer denkt im US-Team von Samsung, dass das im Jahr 2025 wirklich noch eine unterhaltsame Aussage ist?

Und ja, echte Innovation ist wichtiger als Hype, aber ich gehe jede Wette ein, dass Samsung auch gerne die Aufmerksamkeit eines Apple Events haben würde. Davon abgesehen, glaubt man, dass das #iCant nach so vielen Jahren noch lustig ist?

Hier hat man einen Punkt, Apple wird wohl erst nächstes Jahr das iPhone Fold auf den Markt bringen, aber es gibt noch viele weitere Beiträge dieser Art und es wirkt schon fast ein bisschen besessen, mit welcher Aufmerksamkeit man Apple verfolgt.

Und bevor sich Samsung über Apple lustig macht, sollte man vielleicht mal in der Designabteilung vorbeischauen, denn dort ist man aktuell ein großer Fan von Apple.

Ich finde es ja auch hin und wieder lustig, wenn es einen kleinen Seitenhieb gegen die Konkurrenz gibt und ich verstehe, wenn man auf den Keynotes zeigt, wie viel besser man in einem gewissen Bereich als Konkurrenten ist, aber das US-Team von Samsung fokussiert sich seit Jahren ein bisschen zu sehr auf das Apple iPhone.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Couch Kartoffel ☀️

    Samsung S 26, Apple IPhone 17 und Xiaomi 16 sehen doch eh alle gleich aus. Modell Taucherbrille wie Pixel

  2. cress 🌀

    Gerade Samsung finde ich was das angeht echt peinlich, weil sie sehr viel kopieren von Apple.

  3. René H. 🔆

    Da Samsung selbst nicht in der Lage ist, einen Hype um ein neues Produkt oder eine neue Produktklasse zu erzeugen, warten sie auch bei den Foldables sehnsüchtig auf Apple, dass die damit endlich auf den Markt kommen und per Apple-Hype diese Produktklasse zum Durchbruch verhelfen. Höchstwahrscheinlich wird davon nur Apple selbst profitieren, aber ein paar Krumen fallen bestimmt für Samsung ab. Und man verdient ja auch als Zulieferer an Apples Erfolg.

    1. DeziByte 🏆

      Nur dass Foldables niemals einen Durchbruch feiern werden. Klar wird der Marktanteil steigen, weil Apple Fans bisher schlicht keine Hardware kaufen konnten. Aber alleine der Preis wird das verhindern. Die normalen Kisten sind schon schweineteuer, 2000+ (bei Apple eher 2000+++) Euro für ein Klapphandy mit Einschränkungen ist schon hart und der Mehrwert zudem kaum vorhanden. Doppelt faltbar ist das einzig sinnvolle, aber dann kann man ja nochmal 500,- € drauf packen.
      Das Argument, Foldables können Tablets ersetzen, wird kaum ziehen. Denn wenn man Apple kennt, werden sie das zu verhindern wissen, wer kauft denn dann sonst noch die Brot und Butter iPads.

      Den Apple-Hype macht außerdem nicht Apple, sondern die schräge Kundschaft. Du schreibst ja selbst schon mehrfach von Hype, ohne irgendwas handfestes von dem Gerät zu wissen.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Alle Jahre wieder: Samsung macht sich über Apple lustig