Alles Gute zum Geburtstag Angry Birds

Heute vor zwei Jahren erreichte ein Spiel den AppStore, welches mittlerweile kaum von einem Smartphone wegzudenken ist und in den Köpfen der jüngeren Generation glaube ich schon fast bekannter als Super Mario ist. Die Rede ist von Angry Birds, die Entwickler Rovio haben vor genau zwei Jahren die erste Version für das iPhone veröffentlicht und damit ein neues Vermarktungskonzept populär gemacht: Günstiger Preis und ständige Updates für eine kontinuierlich gute Position in den Charts und postive Bewertungen. Bis heute geht dieses Konzept auf und Rovio ist zu einem großen und millionenschweren Unternehmen herangewachsen.

Und ein Ende ist noch nicht in Sicht, Angry Birds wächst weiter und hat mittlerweile ein komplette Merchandising-Angebot an Artikeln aufgebaut. Insgesamt wurde das Spiel in all seinen Varianten über 500 Millionen mal runtergeladen und generiert laut Peter Vesterbacka über 10 Milliarden Werbeimpressionen in seinen Anwendungen pro Monat. Damit ist man erfolgreicher als Google, wenn es um mobile Werbung geht. In den USA gibt es heute bei Filialen wie Barnes & Noble oder Toys ‚R‘ Us sogar extra Veranstaltungen und viele Preise zu gewinnen.

Als Dankeschön sollte heute dann auch ein Geburtstags-Update für das original Angry Birds erscheinen, welches 15 neue Torten-Level mitbringt. Das Update soll zuerst für iOS verfügbar sein, andere Plattformen werden jedoch schon bald folgen. Außerdem sollen erstmals alle Level entsperrt sein, kommt ihr also mal nicht weiter, dann könnt ihr direkt zum nächsten springen. Bei mir persönlich hat der Kultus deutlich nachgelassen, ich spiele die neuen Updates zwar immer noch durch, aber nicht mehr an einem Stück und direkt nach dem Release, sondern mehr als Zeitvertreib unterwegs.

Wie ist das bei euch, habt ihr vielleicht schon einen Angry Birds Kuchen gebacken oder euch Fanartikel bei Rovio bestellt? Wann habt ihr das erste Mal von dem Spiel gehört und es ausprobiert? Bei mir war es an Weihnachten vor zwei Jahren, da habe ich es auf meinem neuen iPod Touch über die Feiertage gespielt.

Bild & Quelle Rovio

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.