Amazon Echo Dot „to go“ mit der Smatree Batterie-Station

Smatree Batterie Station Echo Dot

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus, wird es endlich Zeit mein jüngstes Gadget einzuweihen. Schon vor einiger Zeit auf den Wunschzettel gepackt, bekam ich zu Weihnachten eine tragbare Batterie-Station von Smatree geschenkt.

Im Lieferumfang der Batterie-Station ist ein kleiner Bügel, der hinten in den MicroUSB-Anschluss des DOT eingesteckt wird und so die Stromkontakte auf die Unterseite weiterleitet. Nun kann der DOT einfach in die Dockingstation reingestellt werden und wird so mit Strom aus der integrierten Batterie versorgt. Auf der Front gibt es einen Power-Button und 4 LEDs, die den aktuellen Akkustand anzeigen.

Smatree Batterie Station

Sämtliche Zugänge sind auf der Rückseite noch erreichbar. Zum einen der Klinkenstecker, um den DOT an einen größeren Lautsprecher o. ä. anzuschließen und zum anderen ein umgeleiteter MicroUSB-Anschluss, um den DOT bzw. dessen Dock aufladen zu können. Über den ebenfalls nun dort vorhandenen normalen USB-Anschluss kann die Smatree Batterie-Station auch andere Geräte nebenher mit Strom versorgen.

Um das gleich nochmal aufzugreifen – mit der Batterie-Station verbessert sich nicht der Klang des Dot und er benötigt auch weiterhin ein WiFi-Signal, aber er kann so prima mit auf die Terrasse genommen werden, um dort nebenher Musik zu hören und trotzdem die schicken Alexa-Features nutzen zu können.

Egal, ob man Alexa hier nun nach einem Grill-Tipp fragt, oder die Terrassenbeleuchtung des smarten zu Hause steuern möchte. Der integrierte 6800 mAh Akku versorgt meinen Echo Dot je nach gewählter Lautstärke etc. im Schnitt mit guten 8 Stunden Energie. Das sollte für einen entspannten Nachmittag oder Abend genügen.

Mir ist klar, dass man auch einfach eine super günstige Powerbank via MicroUSB an den Echo Dot anschließen könnte, aber die oben vorgestellte Lösung ist für mich einfach ein tolles Gesamtkonzept. Die Smatree Batterie-Station ist für aktuell teure 45,99 EUR in schwarz oder für günstige 29,99 EUR in weiß bei Amazon erhältlich.

Wertung des Autors

Michael Meidl bewertet Smatree Batterie-Station mit 4.0 von 5 Punkten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.