Amazon Deutschland jetzt mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Amazon.de Karton

Gute Nachricht für alle Amazon-Kunden in Deutschland: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann ab sofort auch bei uns aktiviert werden.

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung? Es ist ein zusätzlicher Schutz beim Einloggen in ein Konto. Diesen hat Amazon jetzt auch in Deutschland aktiviert. Man benötigt zum Login nach der 2FA-Aktivierung nicht nur das Passwort, sondern auch ein Smartphone. Nach dem Login mit dem Passwort wird euch via SMS ein Code für euren Account zugeschickt. Man benötigt also nicht nur die Account-Daten, sondern auch noch das mit dem Account verknüpfte Smartphone.

Solltet ihr euren Amazon-Account ab sofort mit einem solchen Schutz versehen wollen, dann könnt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort über die Einstellungen aktivieren. Geht dazu auf euren Account auf der Webseite von Amazon und dort sucht dort nach den „Anmelde- und Sicherheitseinstellungen“. Jetzt geht ihr auf „Erweiterte Sicherheitseinstellungen“ und aktiviert die 2FA.

amazon-2fa

Die Authentifizierung funktioniert übrigens nicht nur via SMS, sondern auch via App. Dazu benötigt ihr eine passende Authentifizierungs-App. Zum Beispiel den Google Authenticator, den ihr im Play Store oder App Store findet. Diese Methode finde ich persönlich angenehmer, als auf den Erhalt einer SMS zu warten.

Es gibt Accounts, bei denen die 2FA-Option schon länger nutzbar war. Dafür musste man sie damals einmalig über die US-Site von Amazon aktivieren. Nun geht es hier um den offiziellen deutschlandweiten Rollout der Funktion.

via Golem

Teilen

Hinterlasse deine Meinung