Android-Benchmark – Welches ist das schnellste Android-Smartphone?

Der Markt der Android-Smartphones wächst langsam aber stetig. Doch welches ist das schnellste verfügbare Gerät und wie wirken sich Softwareinstallationen und verschiedene micoSD-Karten auf die Performance aus? Ist das Samsung Galaxy i7500 schneller als die bereits verfügbaren HTC Geräte?

Um das heraus zu finden, benötigen wir einfach eine kleine App namens „Benchmark“ von softweg. Dieses Programm kann hier kostenlos im Android-Market geladen werden. Nach der Installation lässt man das Benchmark einmal durchlaufen und geht anschließend auf Menü -> Save&Misc. Das Programm legt nun eine CSV-Datei im Ordner „softweg“ auf der SD-Karte ab.

screen5 screen4

Generell habe ich sehr schnell erkannt, dass es sehr stark auf die Gerätekonfiguration und installierte Software ankommt, wie leistungsfähig ein Android Smartphone ist. Solltet Ihr ein Android-Gerät  haben, dann schickt mir doch bitte die CSV-Datei. Ich werde dann entsprechende Tabelle ergänzen bzw. neue Durchschnittswerte bilden. Ich benötige auf jeden Fall noch zusätzliche Testergebnisse vom Samsung Galaxy GT-I7500.

HTC Magic (Vodafone)  vs. Samsung Galaxy GT-I7500 vs. HTC T-Mobile G1

Werte sind Durchschnittswerte von mind. 10 Geräten pro Typ.
[table id=19 /]

So groß sind die Unterschiede nicht, das Samsung Galaxy hat eventuell etwas mehr Rechenpower. Ich benötige aber noch mehr Werte um das genauer Vergleichen zu können. Also bitte melden!

Was mir noch aufgefallen ist:

  • Modifizierte ROMs bzw. Firmware bringt keine nennenswerte Leistungssteigerung
  • Die Klasse der SD-Karten macht sich nur bei der  Schreibgeschwindigkeit bemerkbar (Vgl. Class 2 mit Class 6)
  • Kleine SD-Karten sind immer etwas schneller als große SD-Karten
  • Das Benchmark liefert ab und zu mal fehlende Werte, darum ist ein Durchschnitt aus vielen Geräten wichtig
  • Lasst das Benchmark ruhig öfter durchlaufen
  • Ergänzungen, Erweiterungen und neue Geräte folgen…

Danke an alle, die das Benchmark durchgeführt haben und mir Ihre Werte geschickt haben! :D

Weitere Informationen:

„Benchmark“ von softweg im Android Market | Download der apk-Datei

[tab:Spenden und verlinkt werden]

Mit einer Spende unterstützt Du mobiFlip.de und bedankst dich gleichzeitig für gelieferte Inhalte.
Klicke hier für weitere Informationen.

Das Spenden-Formular findest du in der rechten Sidebar.Danke!

[/spoiler]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung