Android L: Google-Design-Seite zeigt neue Nav-Buttons

Android L Nexus 5 Header

Die neuen Navigations-Buttons, die Google mit Android L vorstellte, wurden in den letzten Tagen definitiv kontrovers diskutiert. Allerdings könnte es durchaus der Fall sein, dass diese in der Form gar nicht zum Einsatz kommen.

Auf Googles Design-Seite, wo man sich verschiedenste Informationen zum neuen Material-Design einholen kann, fand der Reddit-Nutzer aliencorgi etwas sehr interessantes zu diesem Thema, denn im Animations-Bereich werden die Buttons in einem anderen Design gezeigt, als wir es bisher von Android L kennen. Diese neuen Buttons kommen generell etwas traditioneller daher, wurden aber nichtsdestotrotz von Google überarbeitet, wenn man sie mit den Buttons aus 4.4 KitKat vergleicht. Zum einen sind der Back- und Home-Button schmaler, wirklich auffällig ist aber der Multitasking-Button, welche sich ganz klar an die neue Optik der Multitasking-Ansicht anlehnt.

Das Ganze muss aber natürlich nichts heißen, schließlich könnte es sich bei diesen Buttons schlichtweg um Mockups handeln, die Google erstellt hat. Genau so könnte es nun aber natürlich auch sein, dass die Playstation-artigen Buttons, die Google aktuell in der Developer-Preview einsetzt, einfach nur Platzhalter darstellen sollen, die vor dem offiziellen Release gegen die letztlichen Buttons (z.B. eben jene, die wir hier sehen) ausgetauscht werden.

Ich für meinen Teil hoffe in der Tat, dass Google am Ende des Tages auf die nun entdeckten Buttons setzen wird. Diese sind zwar nicht unbedingt so einprägend, wie die jetzigen Formen, vermitteln aber sehr viel besser, wofür der jeweilige Button  gedacht ist und ist insofern für unbedarfte Nutzer und Einsteiger sehr viel besser geeignet, denke ich. Was es am Ende nun wird, bleibt aber natürlich abzuwarten, denn, dass Google die neuen Buttons auf der Design-Seite zeigt, muss eben nicht heißen, dass diese auch final eingesetzt werden. Welche Navigations-Buttons würdet ihr bevorzugen?

Google Design Navigation-Buttons

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.