Android P: Screenshot-Tool extrahiert

Android P Markup 2018 03 09 08.40.38

Während über die Jahre viele Hersteller mit eigener Oberfläche über Android ihr eigenes Screenshot-Tool (siehe Header-Foto links) integriert haben, ist es nun mit Android P endlich soweit und Google stellt ein eigenes Markup-Tool (Header-Foto rechts) bereit.

Eifrige Bastler aus dem XDA-Forum haben dieses Tool nun extrahiert und auch für ältere Android-Versionen portiert. Während in Android P dieses Helferlein natürlich direkt nativ in die Screenshot-Funktion integriert wurde, muss die extrahierte Variante über den Teilen-Dialog angesprochen werden.

Dazu wird einfach wie gehabt ein Screenshot aufgenommen und dieser dann geöffnet und via Teilen-Dialog an das zuvor installierte Markup gesendet. Nun kann wie gewohnt wild auf dem Screenshot herumgekritzelt werden. Zu finden ist die APK wie üblich bei den XDA-Developern.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.