Android: Traffic Monitor-Widget

Vor ein paar Wochen bin ich zum Mobilfunkanbieter FYVE gewechselt. Wie viele andere Anbieter auch, bietet FYVE zusätzlich zum fast schon üblichen 9 Cent pro Min. und SMS eine „Datenflat“ an, welche dann je nach ausgewähltem Volumen-Paket die Geschwindigkeit drosselt.

Android 4.0 Ice Cream Sandwich bietet nun zwar von Werk aus schon eine schöne Übersicht über das verbrauchte Datenvolumen an, aber leider nicht als Widget auf dem Homescreen.

Renè hat nun vor einiger Zeit DroidStats vorgestellt, welches mir aber aufgrund der vielen Funktionen, welche nur in der kostenpflichten Variante verfügbar sind nicht zusagt.

Meine Suche im Android Market brachte mir als Ergebnis den Traffic Monitor. Dieser stellt nicht nur als Widget das verbrauchte Datenvolumen dar, sondern beinhaltet auch gleich noch einen Speed-Test und eine detailierte Übersicht, welche App auf dem Handy für wieviel Traffic gesorgt hat.

 

Weitere Funktionen der App im Detail:

Data Traffic Counter

  • Zählt die übertragene Datenmenge bei WLAN- und Mobilfunkverbindung, getrennt für Up- und Download
  • Tethering – Datenzähler (bei Verwendung des Geräts als mobilen Hotspot)
  • Datenzähler pro App
  • Datenmenge des aktuellen und letzten Tages und Monats
  • Konfigurierbarer Stichtag für Monatswechsel
  • Warnung bei Überschreitung einstellbarer Schwellwerte für die über Mobilfunk übertragenen Daten

Speed Test

  • Tachometeranzeige
  • Messung der Datenrate und Verzögerung (Ping)
  • die Ergebnisse werden mit Geo-Koordinaten im Archiv abgelegt

Task Manager

  • zeigt aktuell laufende Anwendungen inkl. Speicherverbrauch
  • einzelne Anwendungen können mit dem Task Killer beendet werden

Quality of Service – Modul

  • zeigt deine Netzverfügbarkeit sowie die Verfügbarkeit von Datendiensten
  • Statistiken für den aktuellen Tag und Monat

Über das Menü der App-Ansicht gelangt ihr zu folgenden Informationen:

  • Batteriestatus (Pegel, Spannung, Temperatur)
  • Daten zum Mobilfunknetz (aktuelle Zelle)

Die App bzw. das Widget ist kostenlos im Android Market erhältlich und blendet auch keine Werbung ein!

Nutzt ihr auch ein ähnliches Widget oder habt sogar einen ultimativen Tipp für ein Widget zur Kontrolle des Datenvolumens parat?

[app]com.radioopt.widget[/app]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.