Android Wear 2.0 Entwicklerversion 4 verfügbar

Android Wear soll bekanntermaßen im nächsten Frühjahr in der Version 2.0 erscheinen. Seit mehreren Monaten wird hierfür schon an der neuen Firmware gearbeitet und seit gestern ist die Dev-Preview Version 4 für verschiedene Modelle erhältlich.

Ich habe mir diese Version auch mal wieder auf die Huawei Watch geflasht und bin angenehm überrascht, dass die Sprachsuche via „OK, Google?“ wieder funktioniert. Das war in den vorherigen Previews nicht der Fall und hat mich persönlich davon abgebracht, die Firmware täglich zu nutzen.

Neu ist nun auch die mögliche In-App-Bezahlung, welche wir auch schon aus dem Playstore auf dem Smartphone kennen. Auch die Authentifizierung wurde vereinfacht und nun genügt eine kurze Bestätigung auf dem Smartphone, um sich zu verifizieren.

Das alte Swipe von links nach rechts um eine Anwendung zu beenden oder eine Ebene im Menü zurück zu gelangen wurde in der Dev Preview 4 auch wieder re-aktiviert.

Many of you have told us that the swipe-to-dismiss gesture in Android Wear 1.0 is a time saver. We agree. Not only has swipe-to-dismiss been reintroduced into this preview, we have also added a new class SwipeDismissFrameLayout to help you implement custom interactions for Views and Fragments.

Ein Download ist wie immer über diese Website möglich. Die Firmware steht für die Hauwei Watch und die LG Watch Urbane 2nd Edition zur Verfügung. Die Flash-Anleitung und auch die Firmware um die Beta-Version wieder zu entsorgen findet ihr ebenfalls an dieser Stelle.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung