Apple Mac mini mit M1-Chip vorgestellt

Mac Mini M1

Von Apple gab es am heutigen Abend die ersten Macs mit dem eigenen M1-Prozessor zu sehen. In diesem Zuge wurde unter anderem ein neuer Apple Mac mini präsentiert. Dieser kann bereits ab sofort zu Preisen ab 778,85 Euro vorbestellt werden.

Nach einem Mini-Update im Frühjahr wurde der Apple Mac mini heute in einer neuen Generation vorgestellt. Wie auch beim neuen Macbook Air und MacBook Pro setzt Apple in seinem kleinen Desktop-PC auf den ersten SoC der Apple Silicon-Familie.

Der verbaute Apple M1-Chip bietet eine Octa-Core-CPU mit vier High-Performance- und vier High-Efficiency-Kernen, eine Octa-Core-GPU und eine separate Neural Engine mit 16 Kernen. Verglichen mit der letzten Generation, in der noch Intel-Prozessoren zum Einsatz kamen, soll der neue Mac mini damit eine deutlich bessere Performance bieten. Apple selbst spricht von Verbesserungen um den Faktor 3 bei der CPU-Performance, eine 6x schnelle Grafikperformance und eine 15-fach höhere Leistung bei Machine Learning-Aufgaben.

Mac Mini Specs

Kombiniert wird der Apple M1-Chip im neuen Apple Mac mini mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und einer maximal 2 TB großen SSD. Das Gesamtpaket soll bis zu 60 Prozent effizienter sein und wird ab Werk bereits mit dem neuen macOS Big Sur ausgeliefert. Das neue Betriebssystem aus Cupertino unterstützt erstmals die neue CPU-Architektur und stellt mit dem Rosetta 2-Compiler sicher, dass auch ältere Intel-Programme noch auf den neuen Macs ausgeführt werden können.

Zu guter Letzt bietet der Apple Mac mini eine eher kleine Auswahl an flotten Anschlüssen. So können Käufer auf 2x USB-C mit Thunderbolt 4-Kompatibilität, Gigabit-Ethernet, HDMI 2.0, 2x USB-A und eine Klinkenbuchse zurückgreifen. Außerdem werden Wi-Fi 6 und Bluetooth 5 unterstützt.

Ab 778,85 Euro erhältlich

Genauso wie die anderen neuen Macs kann auch der neue Apple Mac mini ab sofort online vorbestellt werden. Die Preise starten bei 778,85 Euro, reichen aber je nach Ausstattung bis zu 1.899,85 Euro. Die Auslieferung ist ab dem 17. November geplant.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.