Apple News: Nachrichten werden wohl von Hand ausgesucht

Apple News Header

Im Herbst wird Apple die finale Version von iOS 9 und mit dieser auch die neue News-App veröffentlichen. Es stellt sich jedoch noch die Frage, nach welchen Kriterien Apple hier bei der Auswahl der News vorgehen wird.

Eine mögliche Antwort, und darauf deutet eine Stellenanzeige bei Apple hin, wird die manuelle Auswahl sein. Das Unternehmen sucht nach Redakteuren, die Nachrichten aussuchen sollen, welche in Apple News präsentiert werden.

Apple greift am Ende aber auch nur auf RSS-Feeds der Seiten zu, sprich, es wird keine Werkzeuge zum Erstellen von Artikeln geben. Die Auswahl, wer in der App zu sehen sein wird und wer nicht, die trifft aber Apple. Und das darf man durchaus kritisch betrachten, denn die Redakteure von Apple werden für viele bestimmen, welche Nachrichten sie konsumieren. Natürlich hat man die Wahl, ob man die App nutzen möchte, aber falls, wird es wohl so sein.

Die Frage, ob denn nur die großen und bekannten Medien vertreten sein werden, wie wir das auf der Keynote gesehen haben, ist noch offen. Apple hat aber vor enge Partnerschaften mit den Agenturen aufzubauen und möchte sowohl großen, als auch kleinen und unbekannten Medien eine Chance geben ihre Inhalte in der News-App zu präsentieren. Details gibt es dazu noch keine.

Im Gegensatz zur Konkurrenz, zum Beispiel Google News, greift Apple also nicht auf Algorithmen zurück, sondern sortiert von Hand aus. Das kann Vor-, aber eben auch Nachteile haben. Der App Store ist dafür glaube ich ein sehr gutes Beispiel. Hier entscheidet Apple, was rein kommt und was nicht. Man kann schadhafte Software ausschließen, aber eben auch Software, die einem, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt. Die Regeln dafür bestimmt man selbst und wie transparent Apple hier ist, wissen wir glaube ich alle.

Wir werden sehen, wie gut die News-App ab Herbst ankommen und wie das dann konkret ablaufen wird. Für uns in Deutschland ist das aber sowieso erst mal noch uninteressant, da die App nicht in Deutschland verfügbar sein wird.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung