Apple TV: Details zur neuen Generation

apple_tv_header

Apple wird im September ein Medien-Event abhalten, auf dem wir nicht nur das neue iPhone, sondern auch einen neuen Apple TV sehen werden und passend dazu gibt es jetzt mal wieder neue Details zu diesem.

Der neue Apple TV sollte eigentlich im Sommer gezeigt werden, doch bei Apple wollte man sich erst mal auf die Entwicklung von iOS 9 konzentrieren, um das OS auch wirklich rund laufen lassen zu können, bevor man es andere Nutzer mit einem Apple TV testen lässt. Der neue Apple TV soll nämlich erstmals mit einem vollwertigen iOS laufen, welches eben nur für den TV angepasst wird.

Das bedeutet also auch, dass wir Apps sehen werden, denn Apple wird laut 9TO5Mac ein vollwertiges SDK für Entwickler veröffentlichen. Diese Apps wird man dann im App Store auf dem Apple TV herunterladen können. Das OS soll optisch übrigens mehr an iOS für das iPhone angepasst worden sein, man darf also durchaus mit helleren Farben und auch neuen Icons rechnen.

Apple TV OS Mockup

So könnte das neue OS des Apple TV aussehen

Der neue Apple TV soll dünner, dafür etwas breiter und tiefer werden. Man benötigt eine aktive Verbindung zum WLAN, um ihn nutzen zu können. Die neue Fernbedienung soll eine Touch-Eingabe besitzen und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass hier ebenfalls Force Touch an Bord sein wird. Die neue Fernbedienung soll auch via Bluetooth mit dem Apple TV kommunizieren.

Unter der Haube soll ein verbesserter Apple A8 Dual-Core-Prozessor zum Einsatz kommen und mehr RAM ist ebenfalls geplant. Womöglich sogar direkt 2 GB, wie beim neuen iPhone. Der interne Speicher soll auf 32 GB erhöht werden, wobei Apple hier durchaus auch mehrere Speichervarianten anbieten könnte. Inhalte in 4K wird der neue Apple TV nicht darstellen können.

Neue Hardware, neue Software und natürlich auch ein Fokus auf Siri und die Spracheingabe zur Steuerung des Apple TV, kombiniert mit Apps für Netflix und Co, so könnte man die nächste Generation wohl momentan sehr gut zusammenfassen. Klingt zumindest vielversprechend, vor allem der App Store ist eine Funktion, auf die Nutzer des Apple TV seit vielen Jahren warten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung