Apps 2013: Der etwas andere Rückblick

mobiFlip

mobiFlip

Der App-Rückblick des Jahres ist für mich mittlerweile eine sehr lieb gewonnene Tradition, wenngleich ich im Gegensatz zu 2011 und 2012 die iOS-Plattform außen vor lassen muss. Ich habe nämlich kein iOS-Gerät mehr im Haus, bin mir aber sicher, dass ihr diese Lücke in den Kommentaren füllen könnt. Diesmal unterteile ich den Rückblick nur in Anwendungen und Spiele. Die Platzierungen sind auf Android und Windows Phone gemischt. Ich hoffe für euch ist die eine oder andere Anwendung dabei, welche ihr noch nicht kanntet.

Aufgrund der Menge an Apps, Bilder und Links, gibt es diesen Beitrag wieder in einem besonderen Artikelformat zum Durchklicken. Viel Spaß!

Info

Dieser Beitrag besteht aus mehreren Seiten. Surfe ihn bitte in einem Webbrowser an (auf einem Android-Gerät zum Beispiel über das Teilen-Menü), um alles zu betrachten.

Spiele

1. Das Börsenspiel

Entwickler Hanno hat mit diesem Windows Phone Spiel eine Idee umgesetzt, die im wahrsten Sinne des Wortes schon Schule gemacht hat. Denn wie auch in den Schulen bei „Planspiel Börse“, gilt es auch im Börsenspiel mit fiktivem Geld auf reale Kurse zu spekulieren und Kohle zu scheffeln bis der Server kracht. Dabei bietet dieses Game neben der blanken Kursrally auch Nutzerchats, Kurse und Charts sowie Bestenlisten in Top und Flop. Ich kann euch dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Wer mehr wissen möchte, schaut sich am besten mein Review dazu an.

[appw 2f79f84d-9c41-4d0a-9953-b782c94ba0d6]

[appw 477d19db-902f-459b-ae96-50453d2faffe]

2. Real Racing 3

Wer Real Racing nicht kennt, hat wohl die Spieltrends der letzten Monate verschlafen. In dieser tollen Rennsimulation, welche das Freemium-Spielprinzip richtig gut umgesetzt hat, fahrt ihr heiße Karren, auf coolen Strecken gegen den Computer oder eure Freunde. Ein kostenloses Must-have auf eurer Daddelmaschine.

[appbox googleplay com.ea.games.r3_row]

[appbox appstore 556164350]

3. Game Dev Story

Einst gehypt und derzeit etwas vergessen, gehört dieses Spiel für mich zu einem der ersten, welche ich auf einem frischen System installiere. In diesem Spiel seid ihr ein angehender Tycoon in der Spielindustrie, entwickelt tolle Spiele und versucht es mit diesen in die Hall of Fame der Produzenten zu schaffen. Dabei müsst ihr eure Belegschaft, euer Budget und eure Skills gut im Auge behalten. Kurz um, Game Dev Story solltet ihr euch für kleines Geld zulegen.

[appbox googleplay net.kairosoft.android.gamedev3enL]

[appbox googleplay net.kairosoft.android.gamedev3en]

[appbox appstore 402668185]

[appbox appstore 396085661]

4. Plague Inc

Auch wenn dieses Spiel mir immer einen eiskalten Schauer über den Rücken jagt, kann ich es einfach nicht aus den Fingern legen. Das Spiel lässt sich sehr kurz wie folgt umschreiben: Bringt die Menschheit um. Ihr müsst eine Krankheit entwickeln, sie in einer simulierten Erdkugel unbemerkt verbreiten und durch Modifikationen tödlich machen um keinen mehr am Leben zu lassen. Morbide? Ja, aber eben auch ziemlich fesselnd und für knapp einen Euro ist Plague Inc. einfach nur ein Muss.

[appbox appstore 525818839]

[appbox googleplay id=com.miniclip.plagueinc]

5. Modern Combat 4

Einen infernalen Grafikkracher der Extraklasse holt man sich für rund 6 Euro auf das Gerät, egal ob Android, Windows Phone oder iPhone. Spannende Missionen und ein Gameplay, das sich für einen Shooter richtig gewaschen hat, erwarten den Käufer. Go Go Go!

[appw 0cb4e588-5759-4150-bef0-6866345fa26b]

[appbox appstore 558433129]

[appbox googleplay com.gameloft.android.ANMP.GloftM4HM]

Aus und vorbei in der Kategorie Spiele. Dies waren die Games, die ich nahezu in jeder freien Minute spiele. Wenn ihr aber noch Empfehlungen habt, immer her damit.

Während ihr tippt, mache ich mich auf zur nächsten Kategorie, den Anwendungen. Hier bekommt ihr eine kleine feine Liste mit den von mir meist genutzten Helferlein, Tools und Erweiterungen.

Tools

1. GratiZone

Als bekennender eBook-Fan kann ich allen Leseratten mit einem Kindle diese App nur wärmstens empfehlen. Sie erschnüffelt alle gratis eBooks auf Amazon, listet sie auf und ihr könnt auswählen und sie mit zwei Klicks auf euren Kindle holen. Clou an GratiZone ist, dass das auch für MP3s gut funktioniert.

[appbox googleplay at.banamalon.free.books]

2. MetroMail

Google und Windows Phone bilden zusammen eine derzeit etwas blöde Konstellation, insbesondere wenn man die volle Funktionalität von Googlemail nutzen möchte, wie etwa die Labels. Mit MetroMail hat Windows Phone den ersten und derzeit wohl auch einzigen Googlemail Client, der annähernd alles bietet, was man braucht. Herunterladen!

[appw e2505360-4142-4d85-8ab7-b77d6ea728a0]

3. 6tag

Instagram für Windows Phone gibt es nicht erst seit wenigen Tagen, denn der offizielle Client hat lange zuvor einen voll funktionalen Client als Vorläufer gehabt. 6tag ist nicht nur das frühere Instagram, sondern auch das schickere Instagram für Windows Phone und gehört für alle Nutzer dieses Netzwerks auf die Geräte.

[appw 7d795cdf-fb1b-4bdf-8f5e-76eb19f7079e]

4. MyMüll

Diese Anwendung schafft es immer und immer wieder in meine Top Ten, denn sie zeigt für alle teilnehmenden Gemeinden die Müllabholtermine und die nächstgelegenen Sammelstellen an. Dazu gibt es eine Erinnerungsfunktion und MyMüll gehört zu den sogenannten „fire and forget“-Tools, denn einmal eingerichtet, tun sie ihren Dienst und man muss sie nicht mehr weiter anfassen. Rechtzeitig den Biomüll rausbringen – unbezahlbar auch für Singles. ;)

[appbox appstore 447796480]

[appbox googleplay de.lifestyle.mymuell]

5. Rings Digital Weather Clock

Unser Michael hat dieses kleine aber sehr schicke Widget einst vorgestellt und seitdem findet es bei mir auf jedem Androiden seinen Platz und gehört mit zu den ersten Apps die ich auf dieser Plattform herunterlade. Sieht schick aus, zeigt Datum, Uhrzeit, Wetter und Batterieladestand und ist dazu noch kostenlos. Aye!

[appbox googleplay factory.widgets.bubbledigitalweatherclock]

6. Authentifikator

Seit es für diverse Dienste wie Google oder Dropbox die zwei Stufen Authentifizierung gibt, brauche ich diese App mindestens einmal am Tag und sie verwaltet alle meine Dienste auf einmal. Kurz einrichten und schon generiert der Authentifikator eure Einmalcodes zum Beispiel für euer Microsoft Konto.

[appbox appstore 388497605]

[appw e7994dbc-2336-4950-91ba-ca22d653759b]

[appbox googleplay com.google.android.apps.authenticator2]

7. Collecto

Was auch immer ihr sammelt, ob Bücher, ob DVDs oder Musik-CDs, Collecto ist das perfekte Verwaltungstool für euch und eine der Applikationen, die ich auf Android schmerzlich vermisse. Das Tool scannt Strichcodes, geht dann auf Amazon oder einen anderen Händler und füllt die Beschreibung und das Bild des gesammelten Items aus. Es lassen sich problemlos mehrere Sammlungen anlegen. Es gibt ein Leihsystem, welches sowohl innerhalb untereinander freigegebener Collecto-Bibliotheken als auch frei funktioniert. Sammelt doch was ihr wollt!

[appw ef2b8553-0a18-e011-9264-00237de2db9e]

8. Night Filter

Wer sein Tablet oder Smartphone auch gerne mal nachts im Bett noch nutzen möchte, ohne jemanden mit der Helligkeit seines Displays aufzuwecken, der kommt um Night Filter kaum herum. Mit nur einem Klick könnt ihr durch Night Filter den Bildschirm weiter abdunkeln.

9. Nokia Camera

Wer ein Windows Phone in der Tasche hat, der hat zumeist auch eine richtig dicke Kamera auf allen Wegen dabei. Eines der besten Tools für tolle Fotos, viele Einstellungsmöglichkeiten und sogar manuellen Zoom ist wohl die Nokia Camera. Insbesondere das manuelle Zoomen hat sich bei mir schon oft bewährt und dieses Tool gehört für mich definitiv auf einen Platz in den Top Ten. Mit dem neuesten Update gehört zu diesem Tool auch die fantastische Nokia SmartCam, die die Kamerasoftware um ein paar nette Gimmicks erweitert.

[appw bfd2d954-12da-415c-ad99-69a20f101e04]

10. Trigger

Zu guter Letzt sei euch noch eine Applikation ans Herz gelegt, die mir Tag für Tag eine Menge Klicks erspart und viele Prozesse an meinem Smartphone automatisiert. Zwar braucht man noch immer für Aufgaben wie das automatisierte Einschalten vom GPS erhöhte Rechte (sprich Root), dennoch lässt sich unheimlich viel mit dieser Technik anfangen und somit auch mit der vormals als „NFC Aufgaben-Launcher“ bekannten Anwendung.

[appbox googleplay com.jwsoft.nfcactionlauncher]

Das mobile Jahr neigt sich nun so langsam dem Ende zu und wir haben eine Fülle an Geräten und Systemen gesehen und ich hoffe ihr hinterlasst mir vielleicht auch eure Top Ten der Anwendungen. So könnte man sich gegenseitig bereichern. Mir bleibt nur noch euch ein schönes Jahresende zu wünschen und einen ebenso prächtigen Start ins nächste Jahr.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen