BezahlCode – Interessantes Konzept für beleglose Überweisungen

Gerade eben bin ich bei iphone-fan über einen interessanten Bericht zu BezahlCode gestolpert. Mit BezahlCode möchte die stoeger it GmbH (iOutbank) ein System für beleglose Überweisungen mit dem Smartphone und QR-Codes ermöglichen.

Die Idee dahinter ist so einfach wie brilliant. Online-Banking ist trotz immer wieder in den Medien erscheinenden Berichten über mangelnde Sicherheit etc. enorm im Trend. Lediglich das mühselige abtippen des Formulars stört noch ein wenig das Vergnügen mit wenigen Klicks einen Kauf zu tätigen.

Hier kommt BezahlCode ins Spiel! Einfach mit der Kamera im Smartphone den BezahlCode wie beim herunterladen einer App mit der QR-Code fähigen Banking-App abscannen und schon sind die wichtigsten Daten automatisch ausgefüllt. Anschließend muss der Kauf noch durch die Eingabe der TAN oder dem jeweiligen Schutzmechanismus des Bank-Instistuts bestätigt werden – und schon kann die Überweisung getätigt werden.

BezahlCode wird als offener Standard verbreitet um möglichst schnell an Bekanntheit zu gelangen. Sogar ein WordPress-Plugin ist schon verfügbar.

Ich persönlich finde die Idee dahinter toll. Was haltet ihr davon? Top oder Flop?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung