Bluetooth 5 ist da, die ersten Geräte kommen bald

Die nächste Version von Bluetooth ist fertig. Die ersten Geräte mit dem neuen Standard werden wir in wenigen Monaten sehen und kaufen können.

Im Sommer dieses Jahres wurde Bluetooth 5 offiziell vorgestellt. Jetzt ist der neue Standard fertig und die Hersteller können anfangen diesen in ihre kommenden Geräte zu verbauen. Die Bluetooth SIG geht davon aus, dass wir in 2-6 Monaten die ersten Geräte mit Bluetooth 5 an Bord sehen werden. Ich kann mir gut vorstellen, wo sie erstmals gezeigt werden: CES 2017 und MWC 2017.

Bluetooth 5 ist doppelt so schnell wie der aktuelle Standard, besitzt eine viermal so hohe Reichweite und wurde vor allem auch für das „Internet der Dinge“ entwickelt. Es gibt eine schöne Webseite mit allen Details bei der Bluetooth SIG.

Die ersten Smartphones und Wearables mit Bluetooth 5 werden vielleicht schon auf dem Mobile World Congress im Februar zu sehen sein. Vielleicht werden wir diesen Standard schon im Samsung Galaxy S8, dem HTC 11, oder anderen Flaggschiffen im nächsten Jahr sehen. Diese Modelle dürften jedenfalls als erstes an der Reihe sein.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Nintendo Switch: Versteckter Teaser für Super Mario Sunshine? vor 9 Stunden

Xiaomi plant Deutschland-Offensive vor 12 Stunden

Huawei möchte Kirin 990 auf der IFA zeigen vor 12 Stunden

Samsung Galaxy Note 10(+) ab sofort erhältlich vor 13 Stunden

Insta360: Neue Kamera kommt am 28. August vor 15 Stunden

September-Highlights 2019 bei Amazon Prime Video vor 16 Stunden

Sim.de: 3 statt 2 GB für 6,99 Euro mtl. vor 16 Stunden

IKEA Symfonisk Hack: Subwoofer verbinden vor 17 Stunden

Google News: News Corp plant Alternative vor 18 Stunden

Samsung Galaxy A30s offiziell vorgestellt vor 18 Stunden