Devs & Geeks

Bootanimation Manager für Android (Root)

Was früher die Betreiberlogos waren sind mittlerweile die Bootanimationen. Kaum hat man Root-Zugriff auf seinen Androiden, kann man auf Wunsch auch sehr einfach die Bootanimation.zip austauschen. In dieser Datei sind mehrere Bild-Dateien enthalten, welche in einer bestimmten Reihenfolge beim starten des Handys dargestellt werden und so den Eindruck eines kleinen Videos erzielen.

Diese Dateien können nun mit einem kleinen Tool aus dem XDA-Forum ganz bequem ausgetauscht werden und müssen nicht mehr via ADB oder Dateimanager hin- und herkopiert werden. Zum Austauschen der Datei muss lediglich USB-Debugging auf dem angeschlossenen Androiden aktiviert und Java auf dem PC installiert werden.

Natürlich wird ein vorhandener Treiber auf Windows-Rechnern ebenso voraussgesetzt, damit die Kommunikation mit dem Handy auch funktioniert. Nun kann die vorhandene Bootanimation mit Hilfe des Tools gesichert werden und die neue Datei per Drag and Drop vorher angesehen und anschließend installiert werden. So einfach ist das. 🙂

Sinn und Zweck dieses Austausches kann beispielsweise der etwas schnellere Startvorgang des Handys oder ein Hauch Individualität auf dem Handy sein. Nutzt ihr auch eine veränderte Bootanimation?

Hinterlasse deine Meinung