Carrier IQ: Ist mein Gerät betroffen?

Zum Thema Carrier IQ habe ich ja bereits alle möglichen Aspekte beleuchtet, dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit zurück. In den Medien wird meist recht viel über solche Dinge berichtet, das lässt vermuten, dass das Problem größer ist als gedacht. In Deutschland scheint noch Unsicherheit zu herrschen, die auf den Aussagen der Provider beruht, die es zwar nach eigenen Angaben nicht nutzen, aber sich selbst erst mal schlau machen müssen. Die Firma Lookout hat nun die kostenlose App Carrier IQ Detector im Market veröffentlicht, mit der jeder Nutzer selbst schnell und einfach überprüfen kann, ob Carrier IQ auf dem eigenen Smartphone läuft.[app]com.lookout.carrieriqdetector[/app]

Was ist Carrier IQ? Ich zitiere mich mal selber: Laut einem Beitrag bei den xda-developers ist es ein Rootkit, welches fest in der Firmware von Smartphones verankert ist und diverse Nutzeraktionen aufzeichnen kann. Dazu gehören auch sensible Daten wie SMS-Nachrichten oder Eingaben auch verschlüsselten Webseiten. Zweck ist es, die Netzsicherheit zu gewährleisten und Probleme im Netz aufzuspüren, es wird also in erster Linie von Netzbetreibern beim Software-Branding eingesetzt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Google Assistant bald mit personalisierten Nachrichten in Dienste

Nebula Capsule Max Beamer ausprobiert in Testberichte

Gigaset GS195LS: Senioren-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Teufel Airy True Wireless sind offiziell in News

Amazon Echo Show 8 im Test in Testberichte

Google Play Store: Einblicke in die App-Empfehlungen in Dienste

Phoenix: Xiaomi-Flaggschiff mit 120 Hz, 60 MP und mehr in Smartphones

ING: Mit Google Pay zahlen und 10 Euro erhalten in Fintech

Eine Milliarde Dollar: Apple Campus in Texas in Marktgeschehen

CATAN: Das nächste AR-Spiel von Niantic? in Gaming