Cheetah Mobile kauft QuickPic und kooperiert mit Honor

daumen runter

Das chinesische Unternehmen Cheetah Mobile hat die Entwicklung von QuickPic übernommen und ist zukünftig von Haus aus auf dem Honor 7 präsent.

Schlechte Nachrichten für die Nutzer der Galerie-App QuickPic, welche zu den beliebtesten ihrer Art gehört. Mit der Übernahme durch die Firma Cheetah Mobile ist die App nun in den Händen einer alles andere als seriösen Firma. Dies vermeldete einer der Übersetzer der Anwendung in der Beta-Gruppe der Anwendung auf Google Plus.

Cheetah Mobile war früher unter dem Namen KS Mobile bekannt und entwickelt Anwendungen wie Clean Master oder Battery Doctor. Im Normalfall sind Anwendungen für nicht viel mehr verantwortlich als ein weiteres Symbol im App Drawer und Werbebanner, erfüllen also ungefähr den Zweck der üblichen Müll-Software von Chip Online.

clean master werbung

Nur eine der unseriösen Werbungen für Clean Master

Um die Seriösität der Software zu unterstreichen muss man natürlich mit aufdringlicher Werbung auf sich aufmerksam machen und dem Nutzer irgendetwas von Bedrohungen erzählen. Einige der Meldungen hat die Website stayprotected zusammengefasst, wobei auch innerhalb der Werbebanner von Android-Apps immer wieder ein ähnlicher Verweis auf Clean Master zu finden ist.

Nun ist die gleiche Firma also auch für QuickPic verantwortlich und es ist abzusehen, dass die weiteren Entwicklungsschritte nicht in die von Nutzern gewünschte Richtung gehen werden. Noch ist davon zwar nichts zu sehen, Reddit-Nutzer begeben sich zur Sicherheit aber lieber schon einmal auf die Suche nach einer Alternative und empfehlen die Deaktivierung der Auto-Updates.

Zusätzlich dazu verkündete die Firma mit Sitz in Peking eine Kooperation mit Huaweis Marke Honor, sodass die App Clean Master auf dem Honor 7 auch zum deutschen Marktstart vorinstalliert sein wird. Bleibt zu hoffen, dass eine Deinstallation der App möglich ist, wonach es allerdings nicht aussieht.

quelle: TALKANDROID bildquelle: adweek Danke SAM

Teilen

Hinterlasse deine Meinung