Clueful: Webapp zeigt Berechtigungen von iOS-App an

clueful header 1

Welche Berechtigungen eine App vom Nutzer fordert ist eine Information, die jederzeit für jeden offen zugänglich sein sollte. Unter Android wird dies direkt in Google Play und vor jeder Installation angezeigt. Bei iOS ist dies leider nicht der Fall, dafür wird der Nutzer zumindest bei bestimmten Berechtigungen innerhalb einer App gefragt, ob er Zugriff gewähren möchte. Schön wäre es dennoch, dies vor einer Installation zu wissen, um gar nicht erst auf schwarze Schafe hereinzufallen bzw. einfach etwas mehr Klarheit zu haben.

Hier kommt Clueful ins Spiel, ein Dienst von Bitdefender den es einstmal als native App gab und der nun als Webapp gestartet ist. Unter cluefulapp.com kann man direkt auf seinem iOS-Geräte oder aber über den Browser am Desktop schnell prüfen, welche Berechtigungen eine App fordert. Nützlich ist hier zudem eine Liste mit den „Top-Sündern“. Kann man sich ruhig mal in die Lesezeichen packen.

Bild CC BY 3.0 generiert mit breezi

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

DxOMark passt sein Bewertungssystem an in News

Škoda CITIGOe iV ab 20. September bestellbar in Mobilität

Xiaomi Mi A3 startet in Deutschland in Smartphones

Google Assistant erhält zweite Stimme in Dienste

Amazon Music HD 90 Tage gratis testen in Audio

Huawei Band 4 Pro könnte bald kommen in News

Google Pixel Watch: Projekt wohl eingestellt in Wearables

Facebook plant smarte Brille für 2023 in Wearables

Samsung Galaxy S10 und Note 10: Android 10 Beta kommt bald in Firmware & OS

Huawei Smart TV mit HarmonyOS zeigt sich in News