„Das ist das Gleiche wie mein Sony“

Ich will gar keine riesen Kiste daraus machen, aber ich glaube ab und an sollte ein Großteil von uns sich mal wieder Gedanken darüber machen, wie sehr man als gut informierter Techi doch der Realität entschwindet. – „Das ist das Gleiche wie mein Sony“ – Dieser Satz lässt mich nicht mehr los. Ausgesprochen von einem Mitglied meiner Familie, welches man gut und gerne als den 0815-Nutzer bezeichnen kann. Warum? Ich gab dieser Person ein Android-Smartphone in die Hand und sie hatte selbst mal eines und zwar ein Sony Ericsson Xperia X8.

Über ein Jahr lang nutzt jemand ein Android-Smartphone und hat nicht ansatzweise eine Ahnung was Android ist, welche Version davon aktuell ist oder warum ein x-beliebiges anderes Smartphone die gleiche Oberfläche bietet. Genau das ist immer noch die Realität da draußen. Das bekomme ich tagtäglich mit, wenn ich mir die vielen Supportanfragen durchlese, die über den Blog kommen und das bekomme ich mit, wenn ich mit Mitarbeitern aus Handyläden spreche.

An jeder Ecke schlummert Unwissenheit, die immer noch in ihrer Masse den Markt beeinflusst, welche z.B. Unternehmen mit mieser Updatepolitik am Leben hält. Nutzer, die sich nicht für ein Nexus-Gerät von Google interessieren, sondern nur das iPhone und „Das Gleiche wie ihr Sony“ kennen. Darum eine Bitte an euch Techis, Geeks, Nerds und Pro-User: Verurteilt nicht, sondern klärt ehrlich auf.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.