Desire bald mit LCD-Screen? HTC kämpft mit Lieferengpässen und muss weniger AMOLED-Displays verbauen

Manche neuen Smartphones des taiwanischen Unternehmen haben AMOLED-Touchscreens von Samsung verbaut, wie z.B. das HTC Desire. Zur Zeit steckt Samsung aber in einem Lieferungsengpass bei den AMOLED-Displays. So bekommt HTC das wichtige Einzelteil für ihre Smartphones nicht mehr. Genau aus diesem Grund muss sich HTC nun Alternativen suchen, um weiterhin Touchscreens für ihre Geräte zur Verfügung zu haben. Eine solche Alternative soll der Konzern Sony mit den Super TFT LCD Displays darstellen.

So könnte es in Zukunft sein, dass ein neu produziertes Desire nicht mehr mit einem AMOLED-Touchscreen, sondern mit Sonys Variante ausgestattet ist. Vielen wird der Name Super TFT LCD kein Begriff sein, wenn man aber die Abkürzung IPS in den Mund nimmt, wird die ganze Sache schon klarer. Die IPS-Technologie wurde nämlich richtig berühmt, als Apple das iPad vorstellte, denn in dem Tablet ist ein solcher Touchscreen verbaut. Vorteile eines Super TFT LCD Displays sind ein großer Winkel, in dem man etwas vom Touchscreen ablesen kann, und sehr klare und deutliche Bilder. Jedoch wirkt die Farbbrillianz gegenüber einem AMOLED-Touchscreen nicht so ausgezeichnet. Laut HTC würde man die Unterschiede aber nicht bemerken. Trotzdem müssen die Taiwaner ihren Käufern mitteilen, ob sie ein Smartphone mit Samsung- oder Sony Touchscreen kaufen. Wie genau sie das handhaben wollen, bleibt unbekannt, einfach wird es sicherlich nicht. Weiter, so hieß es, würde HTC die Sony-Touchscreens gerade testen.

Aber alleine die Vorstellung, dass man z.B. bald ein HTC Desire mit und ohne AMOLED-Touchscreen bekommen könnte, ist etwas komisch. Ich denke, viele wollen trotzdem ein Smartphone mit AMOLED, was sicherlich ein Problem darstellen könnte. Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es keine weiteren Infos, wie HTC vorgehen wird, interessant wird es in kommender Zeit aber bestimmt.

Wie findet ihr, dass man bald das gleiche Smartphone mit und ohne AMOLED-Display bekommen könnte?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.