Deutsche Mobilfunkanbieter starten Real-Time-Text

Ab dem 28. Juni 2025 führen die Mobilfunkanbieter in Deutschland eine neue Funktion namens Real-Time-Text (RTT) ein. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die es ermöglicht, während eines Telefonats Text in Echtzeit zu übertragen.

Die Kommunikation erfolgt direkt über das Mobilfunknetz, ohne dass eine zusätzliche App installiert werden muss. Das Ziel besteht darin, insbesondere hör- oder sprachbeeinträchtigten Personen den Zugang zur Telefonie zu erleichtern. Die Einführung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG).

Bild (auch oben): O2 Telefónica

RTT erlaubt es Nutzern, sich während eines Anrufs wahlweise über Sprache oder Text mitzuteilen. Die Texteingabe wird zeichenweise live übertragen, sodass eine parallele Kommunikation möglich ist. Das System ist schneller als klassische Messaging-Dienste, da keine Versandbestätigung erforderlich ist. Die Funktion muss ab dem 28. Juni 2025 auf allen neuen Smartphone-Modellen installiert sein. Bestehende Geräte sollen über Software-Updates nachgerüstet werden.

Info

RTT ist nur bei Geräten mit Android (ab Version 10) oder iOS (ab Version 11.2) verfügbar. Informationen dazu stellen beispielsweise die Telekom oder O2 Telefónica bereit.

Die Integration in Notrufe ist ab 2027 geplant.

Ab Mitte 2027 soll RTT auch für Notrufe verpflichtend werden. Die Möglichkeit, in gefährlichen Situationen unauffällig zu kommunizieren, ist ein zentrales Element dieser Erweiterung. Der Textkanal kann dabei helfen, etwa bei häuslicher Gewalt oder Bedrohungen, unbemerkt die Polizei (110) oder den Rettungsdienst (112) zu kontaktieren. Voraussetzung ist, dass sowohl das sendende als auch das empfangende Gerät RTT-fähig sind.

Die Funktion ist im bestehenden Mobilfunknetz (5G, LTE und Voice over WiFi) nutzbar. RTT wird über die Sprachflatrate abgedeckt und belastet das Datenvolumen nicht. Falls ein Endgerät nicht kompatibel ist, wird der Anruf automatisch als Sprachanruf durchgeführt. Die Umsetzung liegt vollständig bei den Mobilfunkanbietern. Ein Datentransfer über Drittanbieter findet nicht statt.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telefónica / ...