DHL meldet Rekordmengen durch Black-Week-Bestellungen

Die DHL Group hat während der Black Week 2025 weltweit neue Paketrekorde erreicht und Millionen Sendungen verarbeitet.
Das Unternehmen verzeichnete in Deutschland am heutigen Dienstag ein Rekordaufkommen von rund 12,4 Millionen Paketen innerhalb von 24 Stunden. Das entspricht nahezu einer Verdopplung gegenüber einem normalen Betriebstag.
Laut DHL trugen die hohen Onlinebestellungen am Black-Friday-Wochenende maßgeblich zu diesem Spitzenwert bei.
Paketrekorde und steigende Nachfrage weltweit
Auch international registrierte die DHL Group deutliche Zuwächse. Im Bereich DHL eCommerce stieg die Zahl der Sendungen laut Unternehmensangaben an Spitzentagen um bis zu 60 Prozent. Konzernvorstand Pablo Ciano bezeichnete die laufende Vorweihnachtszeit als intensivste Phase des Jahres.
Bei DHL Express lagen die Paketmengen zwischen Thanksgiving und Cyber Monday rund 20 Prozent über dem Durchschnitt. Laut Geert Schoonejans vom globalen Netzwerkmanagement hat das Unternehmen dafür gezielt zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Zentrale Ergebnisse des DHL eCommerce Trends Report:
- 84 Prozent der Onlinehändler planten Aktionen rund um den Black Friday.
- 75 Prozent der befragten Verbraucher nutzten Rabattangebote online.
- Die verlängerte Black-Week-Phase gilt als fester Bestandteil des Jahresendgeschäfts.
Die Zahlen deuten auf stabile Konsumlaune hin, obwohl wirtschaftliche Unsicherheiten bestehen. DHL sieht die Black und Cyber Week als Indikator für weltweite Einkaufsgewohnheiten.
Aus meiner Sicht unterstreicht der Rekordtag, wie zentral Logistikunternehmen für das digitale Weihnachtsgeschäft geworden sind. Das hohe Sendungsvolumen zeigt, dass Onlinehandel und schnelle Zustellung längst untrennbar miteinander verbunden sind.
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und ich bestelle gefühlt jedes Jahr weniger, weil ich eigentlich nichts brauche.
Wo geht aus dem Text hervor, dass eine schnelle Zustellung wichtig ist ? Der gesamte Artikel berichtet über die Anzahl an Paketen und plötzlich wird am Ende geschrieben: „Aus meiner Sicht unterstreicht der Rekordtag, wie zentral Logistikunternehmen für das digitale Weihnachtsgeschäft geworden sind. Das hohe Sendungsvolumen zeigt, dass Onlinehandel und schnelle Zustellung längst untrennbar miteinander verbunden sind.“
Verwendet ihr neuerdings eine KI oder wie kommt der Quatsch zustande ?
Der letzte Absatz ist quasi immer, wenn es sich thematisch anbietet, meine persönliche Einschätzung. Black Friday war ja erst vor wenigen Tagen und heute war das Volumen so extrem. Es ist einfach meine Schlussfolgerung und auch für mich ganz persönlich ein sehr wichtiger Faktor online zu kaufen.
Ich finde es nebenbei nicht so nett, wie du deine Frage formuliert hast. Warum ist das Quatsch und warum muss man da so eine Unterstellung einbauen?
Es ist wirklich so! Wäre die Zustellung langsamer, würde man einiges vielleicht wirklich noch im lokalen Handel kaufen. Ich sehe auch einen direkten Zusammenhang bei mir.
Unterstellung ? Der gesamte Text bezieht sich nicht auf die schnelligkeit einer Lieferung, sondern allein auf die Menge, was durchaus interessant ist. Ob die Pakete nun schnell gekommen sind, kann ich aus dem Text nicht lesen. Und weshalb ist es ein wichtiger Faktor es schnell zu erhalten ? Gerade die Dinge am Black friday sind keine Dinge, die wirklich schnell benötigt werden. Da geht es meist um Anschaffung, welche längerfristig schon geplant waren oder es sind einfach Rabatte (Schnäppchen) die zum Kauf verleiten. Meines Erachtens passt die Aussage in dem Kontext gar nicht, weil es gerade zu der Zeit vermutlich irrelevant für viele ist, ob es nun nach 2 oder 4 Tagen ankommt. Und das mit der KI kam mir, weil es typisch für eine KI ist, solch eine Art Text zu formulieren. Ich selbst nutze selbst viel KI und kenne daher das Phänomen. Die verwendet ebenfalls gerne allgemeine Aussagen, um einen Text mit mehr Informationen zu verlängern. Sorry, wenn es wie eine Umstellung wirkte. Dafür entschuldige ich mich, aber der Eindruck ist stark bei mir entstanden.
Ich weiß nicht, warum du weiter behauptest, dass ich das nicht aus dem Text ergeben würde. DHL gab an, dass der gestrige Dienstag der Rekordtag war, und die Sendungen müssen ja alle aus der black week stammen und der letzte Freitag war ja der Black Friday und der Montag der Cyber Monday. Von daher habe ich diesen Zusammenhang erwähnt. Also für mich war das einfach eine logische Schlussfolgerung, kann man das nicht nachvollziehen?
Wie gesagt, der letzte Absatz ist eigentlich immer sehr subjektiv geprägt, und für mich ist es ein wichtiger Punkt.
Das ist kein Quatsch, das ist die Realität. Es ist nicht umsonst so dass Amazon einen eigenen Lieferdienst hat, weil die Lieferzeit einer der wichtigsten Faktoren für Kunden ist.
Ich habe mir dieses Jahr einen Kunsttannenbaum gekauft (das erste Mal) und dieser sollte an einem Tag geliefert werden, wo ich nicht zu Hause wäre. Darauf hin habe ich selbst die Lieferung verschoben, weil es mir unangenehm ist, wenn der Zusteller kommt und mich nicht antrifft. Ich beobachte quasi täglich, wie die Zusteller bei Nachbarn klingeln und keinen antreffen und mit dem Paket zurück zu ihrem Lieferwagen gehen. Das Paket wird dann in einem kiosk oder woanders abgegeben. Der Kunde kann sich meistens erst am nächsten Tag die Lieferung abholen. Dafür, dass es viele so schnell benötigen, treffen die Zusteller den Kunden gar nicht an… Somit werden Fahrten und Aufwand erzeugt, der gar nicht nötig wäre oder ist.