Einzug eines Giganten – Amazon öffnet Entwickler-Programm für Android-Apps

Mit dieser Schlagzeile ist es eigentlich auch schon gesagt. Versandriese und Hosting-Platzhirsch Amazon plant schon länger einen eigenen App Store für Android-Apps. Das macht in sofern Sinn, als dass man „Amazon-Tablets“ ausliefern kann, die entgegen vielen anderen Tablets einen eigenen App Store mitbringen. Denn der Android-Market ist auf vielen Tablets nicht vorhanden.

Entwickler können sich ab sofort hier im Portal für 1 Jahr kostenlos registrieren. Jedes weitere Jahr kostet $ 99 US-Dollar. In meinen Augen eigentlich eine Frechheit, will man doch seinen App Store groß machen. Bei der Bezahlung der Entwickler gilt die Regelung das entweder 70 % des App-Preises oder 20% vom „Listenpreis“ ausgezahlt werden, je nach dem welcher Betrag der höhere ist. Mit „Listenpreis“ verkleidet Amazon eine weitere Gängelung der Entwickler. Zwar kann ein Developer den Preis für seine Apps festlegen, aber Amazon behält sich vor, selbst über die Preise für den Endkunden zu entscheiden.

Viel mehr ist derzeit noch nicht bekannt, außer dem Fakt, dass auch die Zensur von Apps relativ willkürlich seitens Amazon geschieht. Kriterien für zulässige und unzulässige Apps gibt es noch nicht.  Vorerst werden Apps nur an US-Kunden verkauft, was für den Entwickler bedeutet, dass er sich zusätzlich mit Steuerfragen beschäftigen muss. Außerdem zahlt Amazon an Firmen außerhalb der USA erst aus, wenn 100 US-Dollar angefallen sind. Zusätzlich wird per Check ausgezahlt, was für Entwickler ausserhalb der Vereinigten Staaten auch Gebühren mit sich bringen könnte.

In meinen Augen wird das Projekt mit diesen Parametern einen schweren Start haben. Ich weiß nicht, wie es in anderen App Stores läuft, aber ich als Entwickler würde mich da mit nichten registrieren. Ihr etwa?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.