Elretron Penna: Bluetooth-Tastatur im Schreibmaschinenlook

Schon wieder habt ihr bei Kickstarter die Möglichkeit, ein Eingabegerät im Retrodesign zu erwerben.

Auch wenn der Name erst einmal mehr an Nudeln und nicht an Technologie erinnert: Bei der Penna Tastatur von Elretron handelt es sich um eine drahtlose Tastatur, welche mit bis zu fünf Geräten gekoppelt werden kann. Für mobile Geräte ist zudem eine Leiste verbaut, die mit einem Winkel von 105 Grad einen sicheren Stand und gute Blickwinkel ermöglichen soll.

Wenn ihr eure Tastatur viel mit auf Reisen nehmt, könnt ihr außerdem separat eine sehr schöne Ledertasche erwerben, in der noch andere Gegenstände Platz finden. Farblich kommt das Teil in den fünf Varianten Matte-Black, Pure-White, Baby-Pink, Olive-Green und (für den dreifachen Preis) Wood. Das Material aus dem das Eingabegerät gefertigt wird, scheint aber leider wie so oft Kunststoff zu sein.
Dafür lassen sich die Tasten jedoch dem persönlichen nach Geschmack und Anwendungsgebiet anpassen: Möchte man möglichst nahe an den (scheinbar im Trend liegenden) Schreibmaschinenlook herankommen, wählt man die Chrome Tastenkappen. Ist einem eher Präzision wichtig, dann kann man sich für die Diamond Variante entscheiden.

Die technischen Daten

Gekoppelt wird per Bluetooth 4.2, was unter anderem eine Akkulaufzeit von bis zu 6 Monaten ermöglichen soll. Außerdem sind Cherry Tastenmodule in den Ausführungen MX Blau, MX Brown und MX Rot verbaut, welche beliebig mit den bereits genannten Kappen kombiniert werden können. Eine Beleuchtung für diese ist jedoch nicht mit an Bord.
Dafür eine, in meinen Augen, ziemlich unnötige Funktion namens Macro Bar. Mit ihr lassen sich gewisse Textbausteine aufnehmen und dann bei Bedarf wieder einfügen. Dass dieser seitliche Hebel die Tastatur im mobilen Einsatz unhandlicher macht, sollte man vor einem Kauf also berücksichtigen.

Wer schnell ist kann sich seine Penna noch für ungefähr 85 Euro sichern, der spätere Verkaufspreis soll bei 170 Euro liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=_h2UexCxXPU

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

EMUI 10: Huawei P20 Pro startet bald in die Beta-Phase in Firmware & OS

MacBook Pro: Apple zeigt neues Modell wohl selbst in Computer und Co.

BMW iNEXT: Reichweite leicht nach unten korrigiert in Mobilität

Xbox Controller: 25 Euro Rabatt bei Saturn und MediaMarkt in Schnäppchen

Apple AirPods Pro sollen im Oktober kommen in Wearables

Google Pixel 4: Face Unlock fehlt eine Sicherheitsstufe in Smartphones

Sim.de: 50 Prozent LTE-Datenvolumen extra in Tarife

Huawei verkauft 4G-Chips an Mitbewerber in Marktgeschehen

Marvel Phase 5 wohl mit Ant-Man 3 in Unterhaltung

Pixel 4: Google erklärt fehlendes 5G in Smartphones