Facebook Moments: App kommt wegen Gesichtserkennung nicht nach Europa

Facebook Moments Header

Das soziale Netzwerk Facebook präsentierte letzte Woche eine neue App für Fotos, die sich Moments nennt. Diese ist momentan aber nicht für die europäischen Länder gedacht, da sie Gesichtserkennung unterstützt.

Bei Facebook hat man Angst, dass die neue App Moments, die man letzte Woche präsentierte, auf wenig Gegenliebe in Europa stoßen würde, falls man sie hier veröffentlichen würde. Der Grund sei wohl die Gesichtserkennung, die die App unterstützt. Gut möglich, dass Datenschützer hier etwas dagegen hätten. Und um das zu vermeiden, bleibt die App erst mal US-exklusiv.

Für Facebook gäbe es aber wohl eine einfach Möglichkeit, um die App ohne Probleme in Europa anzubieten: Eine Opt-In-Einstellung für diese Funktion. Als Nutzer müsste man also aktiv und selbst entscheiden, wenn man das nutzen möchte. Aktuell scheint so eine Einstellung aber nicht geplant zu sein und aus diesem Grund müssen wir hier wohl erst mal auf Moments verzichten. Kann ich ehrlich gesagt gut verkraften, ein Highlight ist die App nun wirklich nicht. Oder seht ihr das anders? Würde ihr gerne Facebook Moments nutzen?

PS: Als Android-Nutzer muss man übrigens nicht warten, hier kann man wie immer den Umweg über einen externen Download wie bei APK Mirror gehen.

quelle wsj

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.