Flipper im Boom – Dolphin Browser mit immer mehr Plugins

Wer nach einem guten Browser für sein Android-Handy sucht, der ist an und für sich mit dem Standard-Browser schon gut beraten. Selten habe ich einen derart guten Standard-Browser gesehen, der schnell ist, optimal darstellt und Ressourcen schont. Einziges Manko ist vielleicht das Daten-Hamstern im Cache. 4 Seiten angesurft und schon hat man ärgerliche 4MB Cache.

Also sucht man nach Alternativen und die haben unter Android klare Namen. Zum einen Skyfire, welcher auch ohne Flash in der Lage ist, Videos z.b. von YouTube oder ähnlichen Portalen wiederzugeben. Zudem ist er sehr schlank und schnell, verfügt über eine frei wählbare Browsersignatur (iPhone, PC, usw.) und ist auch optisch eine feine Sache.

Wer nach mehr strebt, der kann Opera Mini bemühen. Ein fixer kleiner Browser mit nahezu allen Features des großen Bruders Opera. Wer aber wie ich Opera nicht sonderlich mag und dem der momentan in der Entwicklung befindliche Fennec noch zu unausgereift ist, der wird aller wahrscheinlichkeit nach zu Dolphin greifen.

Wir haben ihn euch ja auch hier schon einmal vorgestellt. Dolphin macht seinem tierischen Vorbild alle Ehre. Er ist klug durchdacht, pfeilschnell und kommt mit ein paar tollen „Charaktereigenschaften“ daher, die wir Technikfans „Plugins“ nennen. Gerade bei den Plugins verzeichnet Dolphin momentan einen wahnsinns Zuwachs.

Mehr als 25 nützliche Erweiterungen zählt der mobile Browser mittlerweile, darunter so feine Sachen wie ein Twitter-Plugin, mit dem sich die aktuell angesehene Seite super einfach Tweeten lässt, AdBlocker, RSS Reader und mein ganz spezieller Liebling „Morning Coffee“, welcher einem die Lieblingswebseiten zu einer bestimmten Zeit in Tabs öffnet und frisch aktualisiert auf den mobilen Tisch bringt.

Was meint ihr, welches ist der beste Browser für Android?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.