fraenk: Mein erstes Jahr mit dem App-Mobilfunktarif im Telekom-Netz

Fraenk Sim Header

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Mobilfunktarif gewechselt. Es ging damals von Penny Mobil zu fraenk. Zufrieden bin ich seitdem durchweg.

Der Mobilfunkanbieter fraenk hatte im letzten Jahr seine Tarife etwas verbessert und rückte dadurch in meinen Fokus. Meinen Wechsel dorthin hatte ich damals bereits erörtert. Heute möchte ich auf das erste Jahr als fraenk-Kunde zurückblicken.

Zunächst einmal sei gesagt: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit fraenk. Der Tarif wird ausschließlich über die App von fraenk verwaltet und stetig verbessert. Zudem wurde bisher die Onlinehilfe regelmäßig erweitert und auch neue Features gestartet. Einige davon habe ich im Blog bereits erwähnt.

So ist beispielsweise eine Anonymous Call Rejection möglich, es lässt sich per App inzwischen ein neuer PayPal-Account verbinden und man kann Freunde bereits vor Freischaltung werben. Die eSIM lässt sich mit dem iPad nutzen, es gibt seit Ende 2021 mehr Speed beim Upload und die App hat inzwischen sogar Widgets (auch unter Android).

Die Rufnummernmitnahme auf die eSIM ist möglich (auch für iPhones), es lässt sich eine SpeedOn-Sperre einrichten und mittlerweile ist selbst das Bezahl per SEPA-Lastschrift für Neukunden möglich.

Fraenk Rene 11 Gb

Wie komme ich mit dem Telekom-Netz klar?

Das Telekom-Netz ist, in den Regionen, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, dem Netz von o2 und Vodafone merklich überlegen. Ich habe den direkten Vergleich und kann das denke ich so klar sagen. Das heißt allerdings nicht, dass ich „überall“ guten Empfang habe. Auch im Netz der Telekom finde ich immer wieder Orte, an denen quasi „nichts geht“ – gerade Indoor.

Daheim stört mich das Dank WLAN Call nicht, außer Haus ist es aber schon ab uns zu nervig. Nicht so, dass ich generell unzufrieden wäre, aber man darf eben auch vom „besten Netz“ Deutschlands keine Wunder erwarten.

Im Telekom-Netz kommen auch bei EDGE-Empfang textbasierte Nachrichten noch problemlos durch. Das ist mir mit Vodafone und o2 nur gelegentlich gelungen.

LTE25 liegt, wenn es das Netz hergibt, immer voll an. Theoretisch könnte ich damit Netflix in 4K/Ultra HD streamen. Das mache ich nicht, das Beispiel dient nur dazu, mal ein Gefühl für den Speed zu bekommen. Mir reicht diese Geschwindigkeit immer aus und ich hatte nicht einmal eine Situation, in der ich mehr benötigt hätte.

Fazit nach einem Jahr? Ich bleibe an Bord! Es gibt für mich aktuell keinen Grund, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ob das irgendwann anders sein wird, zum Beispiel wenn 5G wichtiger wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich greife das Thema jedenfalls wieder auf, sobald sich etwas bei dem Angebot oder an meiner Nutzung ändert.

Ihr habt weitere Fragen? Zögert nicht, diese in den Kommentaren zu platzieren.

Zur fraenk Mobilfunk-App →

fraenk Mobilfunk – Die Details auf einen Blick

  • 5 GB Daten (+ 1 GB dauerhaft mit Code „SOMMER“ oder mit Freunde-Code; siehe Kommentare) mit max. 25 Mbit/s im Download (LTE 25) + 10 Mbit/s im Upload
  • Telefonie- und SMS-Flat
  • Telekom-Netz
  • 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift ab Mitte August)
  • Monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
  • Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
  • Nur online buchbar über die fraenk-App
  • Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
  • VoLTE und WLAN Call inklusive (abhängig vom Smartphone)
  • 2 GB Extra-Daten für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat nachbuchbar
  • EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
  • Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
  • Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) oder außerhalb des EU-Auslands sind nicht (bzw. nur über WLAN Call) möglich

Zur fraenk Mobilfunk-App →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden32 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Mit meinem Code RENH8 bekommst du +1 GB mehr pro Monat bei fraenk.

    Ihr könnt auch gerne eure fraenk Freunde-Codes (ohne Links) in den Kommentaren platzieren. Wir haben damit kein Problem und in der Vergangenheit wurde der ein oder andere Code eines Lesers bereits genutzt.

  2. Tito 🪴

    Auch ich würde mich sehr über die Nutzung meines Freundschaftscodes nutzen.

    Zufrieden bin ich bzw. wir schon seit Anfang des Jahres mit Fraenk unterwegs.

    Besten Dank im Voraus! :)

    Der Code lautet EVAB13

  3. Jan 🌟

    Hab Fraenk letztes Jahr auch ca. ein halbes Jahr sehr zufrieden genutzt. Ich mag den rein appbasierten Ansatz und die Konditionen passt auch. 10GB für 10€ im Telekomnetz, monatl. kündbar, eSim und Bezahlung via PayPal – wunderbar. Am Ende bin ich dann lediglich gewechselt, weil das 50GB-Angebot für 14,99€ im Monat von Freenet, ebenfalls im Telekomnetz, für mich nicht zu schlagen war und in der Rückschau auch jeden Monat kräftig genutzt wurde.

    1. Das war in der Tat ein guter Tarif. Wer das Mehr an Volumen braucht, hat da nichts falsch gemacht.

    2. Rainy ☀️

      ja den habe ich zum Glück auch bekommen, mal sehen ob man sich dann wieder umgewöhnen muss wenn der vorbei ist.

  4. Patrick 👋

    Ich bin auch sehr zufrieden. Schön ist auch, dass die Schweiz beim Roaming hier mit dabei ist (insbesondere beim Ski Fahren :)).

    Herzlichen Dank, dass das Posten des Codes hier erlaubt ist!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Code verwendet: PATD4

  5. T 👋

    Hallo, hier noch ein Code:

    THOL72

    Ich sage DANKE an alle, die sich selbst und mir damit 1 GB mehr im Monat schenken. ❤️

  6. sk0711 👋

    Auch ich bzw. mein Sohn, der mit fraenk unterwegs ist, würde mich natürlich freuen, wenn jemand meinen Freundschaftscode nutzen möchte

    STEK177

    Besten Dank!

  7. Jay 👋

    Hier ist noch ein sehr zufriedener fraenk Nutzer. Wer meinen Freundschaftscode nutzen möchte, sehr gerne, hier ist er :-)
    JULG45

    Servus!

  8. Matze48 ☀️

    War topp, hatte ich auch meiner Kollegin verpasst.
    Bin aber dann zu den Freenet Tarifen mit etwas mehr GBs gewechselt, kann auch mal bei Routerproblemen oder Sch… WLAN im Hotel nicht schaden.

  9. Oliver 👋

    Ich nutze fraenk seit Anfang des Jahres. Anfangs als Test neben dem damaligen Vodafone-Tarif. Bin bei fraenk geblieben, weil ich mit dem Telekom-Netz etwas besser klarkomme und mir die Abwicklung per App sehr zusagt. Bin mehr als zufrieden!

    Wer meinen Code verwenden möchte, er lautet: OLIM21

    Würde mich sehr freuen.

  10. Jan 👋

    Ich bin auch sehr zufrieden mit fraenk. Hier mein Code, ich habe noch ein wenig Platz in meinen Empfehlungen: JANR2

  11. Markus 🪴

    Zu wenige Datenvolumen bei Vertragsanfang…es sollte schon Mindestens 10GB und dann durch Werben mehr dazu bekommen…das ist ein großes Manko für mich.

    1. Dann wäre der Preis wohl leider höher. Tarife im Telekom-Netz sind ja doch durch die Bank weg etwas hochpreisiger. Zumindest, wenn der Preis dauerhaft gültig sein soll.

  12. Leonie 👋

    Hier mein Code: LEOM12
    Wer mag, der darf. ;-)
    Würde mich sehr freuen mein Datenvolumen ein wenig aufstocken zu können.

  13. derHeiko 👋

    Wie hast du es den auf 11 GB geschafft?
    BTW, der Tagespass wurde auf 25 GB angepasst für 5 Euro

    1. Ganz normal durch Freunde werben. Ich kenne auch jemanden der hat 14 GB auf diese Weise bekommen.

      1. Philipp 👋

        Wobei bei 5 geworbenen Freunden Schluss ist mit mehr Datenvolumen.

  14. Christoph 👋

    Ich würde mich auch gerne über ein GB mehr freuen. Ich bin gerade zu Fraenk gewechselt:

    CHRH339

    Danke:-)

  15. Jonas 👋

    JOAS43 – Für dich und mich 1GB mehr ;)

  16. Rolli 👋

    Bin bisher auch sehr zufrieden und würde mich über ein weiteres GB Datenvolumen freuen :-)

    Freundschaftscode: ROLH11

  17. Wicki 🪴

    Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn jemand meinen Code nehmen mag ;)
    ULRS29

  18. Christopher 👋

    CHRA20

    Bin auch seit einem Jahr Kunde und kann fraenk nur empfehlen!

  19. Alex 👋

    Ich kann mich dem Artikel und den Kommentaren auch nur anschließen.
    Mit fraenk hat die Telekom ein großartiges Angebot geschaffen.
    Ich bin seit 2020 dort und würde mich auch sehr freuen, wenn sich jemand mit meinem Code anmelden würde :-)

    ALEH17

  20. Stefan 👋

    Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich jemand mit meinem Code STEK315 anmeldet und uns beiden 1GB extra schenkt :) Die Anmeldung per App hat bei mir super geklappt, die SIM Karte kam noch in der selben Woche an!

  21. krukade 👋

    Was geht denn hier bei den Kommentaren ab? Ein Treffen der "GB extra" Schnorrer ohne etwas zum Inhalt des Artikels beizutragen!

  22. Nico 👋

    Mit dem Code: NICE25 bekommt man
    monatlich 1GB mehr Datenvolumen.

    Ansonsten muss ich sagen, bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden.

  23. Anton 👋

    Falls Menschen 1GB gratis wollen:
    ANDH224
    :)

  24. Thomas R. 👋

    Hallo Rene,
    wir sind damals auf Deinen Tip zu Penny Mobile umgestiegen.
    Leider scheinen hier die Datenvolumen nicht erhöht zu werden, hatten eigentlich drauf gehofft.
    Wenn ich jetzt zu freank wechseln würde, könnten wir uns mit 3 Karten untereinander werben und zusätzlich die Codes aus diesem Chat verwenden, was wäre dann das max. möglich Datenvolumen pro Karte?

    1. Selbstverständlich kann man sich untereinander werben. Die Regel fürs Werben bleibt gleich, 1 GB Bonus für Geworbenen und den Werber, kann man aber nicht aufaddieren. Alles kreuz und quer werben geht also so nicht. Du startest mit einer Karte und nimmst den Bonus mit einem Code aus diesem Blog mit. Mit der Karte wirbst du dann den nächsten der bekommt auch den Bonus und du bekommst für die erste Karte einen weiteren Bonus. Und so weiter.

  25. Thomas R. 👋

    Ach so, erst wenn dann jemand meinen Code verwendet, erhält dieser und ich jeweils 1 GByte zusätzlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.