Fußball, News und Co. – SPB TV für Symbian im Test

Noch knapp 30 Tage, dann geht es wieder um den heißbegehrten Pokal, schafft Deutschland das Sommermärchen 2010, oder gewinnt wie 2006 wieder Italien? Ich habe das 15€ teure Programm Spb TV für Symbian getestet, mit diesem Programm kann man über 100 Sender empfangen, mitunter auch ZDF, einem der übertragenden Sender in Deutschland.

Hier das Programm im Detail

Bei jedem Programmstart wird man aufgefordert seine Verbindungsart anzugeben, am besten man nimmt W-LAN, denn alles andere kann schnell zur Kostenfalle werden.

Als nächstes kommt man zu diesem Screen, oben wird eine kleine Vorschau des angewählten Programms angezeigt, durch einen Klick auf diese, schaltet das Handy ins Breitbildformat und man kann fernsehschauen.

Praktisch sind die beiden oben im Display angezeigten Parameter, der aktuelle Batteriestatus und die aktuelle Uhrzeit. Zusätzlich kann man noch durch einen Klick auf das Bild die Lautstärke und die Helligkeit verändern, auch kann man durch das zweite Symbol von links die Qualität verändern.

Eine weitere gelungene Funktion ist das Wechseln des Fernsehprogramms, so läuft das zuletzt angewählte immer im Hintergrund mit:

Eine weitere Funktion ist der elektronische Programmführer, dieser ist in der von mir getesteten Version aber leider nicht verfügbar.

Fazit

Egal ob Android, Symbian, iPhone, webOS, BlackBerry oder WindowsMobile  SPB TV kann überall benutzt werden, so würde der Fußball WM auf dem Handy nichts mehr im Weg stehen. Die Oberfläche könnte etwas schicker sein und die Geschwindigkeit der Software ist sicher auch noch ausbaufähig. Auf einem echten TV-Geräte man Fußball schauen sicher mehr Spaß aber wer einen Datentarif sein eigen nennt, wäre zumindest unterwegs mit aktuellem Programm versorgt. Die Auswahl der Sender hält sich jedoch in Grenzen.

Kosten

Es gibt für alle Betriebssysteme eine kostenlose 14-Tage-Tastervison, diese sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall installieren. Bei der Nutzung fallen natürlich die Netzkosten an, das Programm kostet für Anroid 10$, für Windows Mobile 14,95$, für Symbian 14,95$, für iPhone und für Palm Pre/Pre+ ist die Software kostenlos und bei BlackBerry ab OS 4.3 kostet die Software 9,95$.


Ich wünsche euch Viel Spaß beim Anfeuern eurer
Mannschaft!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.