Google Chrome auf Android zu Desktop-Modus zwingen (Root)

Von PC-Anwendungen kennen manche vielleicht schon die Möglichkeit hinter eine ausführbare Datei noch über einen Parameter gleich vom Start weg bestimmte Anweisungen geben zu können. Die Anwendung wird dann beispielsweise „Anwendung.exe /n“ gestartet. Über einen solchen Parameter lässt sich auch der Google Chrome-Browser für Android-Smartphones dazu überreden, Websites direkt im Desktop-Modus zu öffnen, statt die mobile Ansicht der Website zu laden. Gerade in der heutigen Zeit mit Datenflatrates und immer größeren Displays der Smartphones ist dies in meinem Augen durchaus wünschenswert.

Im Google Chrome-Forum wurde hierfür nun eine solche Lösung präsentiert. Wenn ihr die folgenden Schritte abarbeitet, sollte euer Chrome-Browser auch direkt die Desktop-Ansichten laden:

  • Chrome-command-line herunterladen und auf den Speicher des Handys kopieren. Hierbei bitte beachten, dass die Datei auch genauso gespeichert wird! Wird vom Browser ein .txt angefügt muss dieses wieder gelöscht werden
  • Die Datei mit einem Datei-Manager in das Verzeichnis data\local\ auf den Handyspeicher kopieren (nur mit Root-Rechten möglich)
  • Nach dem kopieren der Datei in das entsprechende Verzeichnis muss man noch zwingend die Zugriffs-Rechte festlegen. Im folgenden Beispiel habe ich Solid Explorer genutzt. Dazu drückt man lang auf den Dateinamen, wählt anschließend Eigenschaften und stellt dort als Berechtigung 755 ein:

Nun funktionierte in meinem Fall die Darstellung des Desktop-Modus direkt vom Start weg. Eventuell lassen sich über diesen Weg auch noch andere interessante Funktionen aktivieren?

Hier noch die eben erklärte Aktion in einem Video:

Die Aktion soll auch ohne Root mit den folgenden Schritten möglich sein:

  • Die chrome-command-line in sein ADB-Verzeichnis am PC kopieren
  • Handy per Datenkabel verbinden
  • adb push /chrome-command-line /data/local/chrome-command-line eingeben
  • nun SOLL die Datei auch ohne Root im richtigen Verzeichnis landen
via droidnerds quelle Chromeforum

Teilen

Hinterlasse deine Meinung