Google Hangouts für Android und iOS bekommt großes Update

Hangouts Header

Google hat heute bekannt gegeben, dass die Hangout-App für Android und iOS ein großes Update spendiert bekommen soll. Los geht es schon heute mit der Android-App, die Version für iOS soll dann später folgen.

Solltet ihr Nutzer von Google Hangouts sein, dürften euch die Funktionen interessieren, die Google heute neu vorstellt hat. Los geht es mit Stickern, die es, wie schon beim Facebook Messenger, jetzt im Chat von Hangouts gibt. Es soll 16 Sticker-Packs zum Start geben, weitere werden dann noch folgen.

Ebenfalls neu sind Filter für Videogespräche. Solltet ihr also bei einem neuen Hangout einen Sepia-Filter drüber legen wollen, dann könnt ihr das jetzt tun.

Hangouts
Preis: Kostenlos

Zwei Funktionen, die nicht jeden freuen dürften sind auch dabei. Google hat die Verknüpfung mit der Telefonnummer verbessert, damit man Kontakte besser finden kann, und es gibt einen Zeitstempel, der zeigt, wann die Person zuletzt online war. Mal schauen, ob man diese Funktion deaktivieren kann und ob es vielleicht auch noch eine Lesebestätigung wie bei WhatsApp folgen wird.

Eine experimentelle Funktion gibt es auch noch. Google analysiert eure Gespräche in Hangouts und möchte euch hier in Zukunft Vorschläge für eine optimale Antwort geben. Werdet ihr zum Beispiel gefragt „Wo bist du?“, dann gibt es direkt die Option, um seinen Ort mitzuteilen. Dürfte auch nicht jedem gefallen, aber warten wir erst mal ab, wie es dann im Alltag funktioniert.

Die Android-App soll in den nächsten Stunden nach und nach verteilt werden und die neue iOS-App gibt es ebenfalls „bald“. Bei APK Mirror ist die neue App für Hangouts noch nicht gelistet, dort dürfte sie aber auch jeden Moment auftauchen. Ein mehr oder weniger gelungenes Update, welches aber gerade wegen der „zuletzt online“-Funktion auch nicht jedem gefallen dürfte.

Nachtrag: Die .apk-Datei kann man ab sofort bei APK Mirror herunterladen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.