Google schaltet versehentlich Energiesparmodus scharf

Google Energiesparmodus P20 Pro

Gestern Abend saß ich am Tisch und kam ins grübeln, warum auf meinem Huawei P20 Pro (wir erinnern uns – mit aktueller Android PIE BETA) plötzlich ein orangener Balken auf der Benachrichtigungsleiste und den Softkeys war? Das Header-Foto habe ich euch zur Veranschaulichung kurz mit Photoshop gebastelt, da ich in dem Moment kein Foto davon geschossen hatte.

Ich dachte zuerst es läge an einem Update der Betaversion des Nova Launchers und hab hier und da in dessen Einstellungen rumprobiert und später dann die Suchmaschine Google angeworfen, um zu schauen woran das liegen könnte. Irgendwo stand dann etwas von einem Energiesparmodus, den man aktiviert haben soll. Mir war zwar nicht klar, wann ich das gemacht haben sollte, aber es war die Lösung. Deaktivieren und die orangenen Balken waren wieder weg.

Heute lese ich dann davon, dass Google wohl gestern Abend auf Pixel-Geräten versehentlich via Fernzugriff den Energiesparmodus aktiviert hat! Wie man in meinem Fall sieht, wohl nicht nur auf Pixel-Geräten, aber primär hat es wohl diese oder evtl. Geräte mit Android PIE getroffen.

Irgendwie creepy zu sehen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Nicht auszudenken, was die Hersteller wohl sonst noch so an Gewalt über unser gekauftes Eigentum haben, aber naja. Das offizielle Statement von Google lautet wohl:

Hallo zusammen, einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass sich der Batteriesparmodus heute automatisch einschaltet. Dies war ein internes Experiment, um Batteriesparfunktionen zu testen, die fälschlicherweise für mehr Benutzer als geplant bereitgestellt wurden. Wir haben jetzt die Energiesparfunktionen auf die Standardwerte zurückgesetzt. Bitte konfigurieren Sie nach Ihren Wünschen. Entschuldigung für die Verwirrung.

via Smartdroid quelle reddit

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.