GTalkShare für Android: Inhalte direkt über Google Talk teilen

News

Ich für meinen Teil bin seit langer Zeit Sympathisant von Google Talk, wenngleich der IM-Dienst doch recht stiefmütterlich von Google behandelt wird. So ist es beispielsweise nicht möglich, Inhalte aus einer App über das Teilen-Menü direkt an einen Google-Talk-Kontakt zu senden, was für mich vollkommen unverständlich ist.

Die Applikation GTalkShare nimmt sich diesem Problem an. Nach der Installation muss man der App nur noch Zugriffsrechte auf das Google-Konto geben, kann die Verbindung dann noch kurz testen und anschließend ist GTalkShare sofort einsatzbereit. Teilt man nun beispielsweise eine Webseite aus Chrome heraus über das Teilen-Menü und wählt dabei GTalkShare aus, kann man anschließend einen seiner Kontakte auswählen, die Nachricht bearbeiten und diese dann sofort abschicken.

In meinem Test funktionierte das vollkommen einwandfrei. Mir ist lediglich aufgefallen, dass GTalkShare innerhalb der Galerie-App von Android 4.2 nicht zum Teilen ausgewählt werden kann. Leider sieht auch die Oberfläche der Anwendung ziemlich altbacken aus, allerdings ist es zumindest besser als nichts. Wer Google Talk gerne einsetzt, wird sich darüber bestimmt freuen können können. Nun müssten nur noch mehr Nutzer Google Talk einsetzen.

Die App kann derzeit nicht angezeigt werden


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.