Honeywell kündigt mit Lyric ein smartes Thermostat an

Honeywell Lyric Header

Honeywell hat mit Lyric ein smartes Thermostat angekündigt, welches noch in diesem Jahr erhältlich sein soll. Es erinnert ein bisschen an das Thermostat von Nest, verfolgt jedoch einen anderen Ansatz, als das Konkurrenz-Produkt.

Smarte Thermostate sind spätestens seit der Nest-Übernahme durch Google vor ein paar Monaten ein Thema. Auch Honeywell, die im Gegensatz zu Nest Labs auf eine Menge Erfahrung zurückblicken können, möchte hier in diesem Jahr mit dem Lyric in den Markt einsteigen. Das Produkt erinnert, alleine optisch, an das Produkt von Nest, verfolgt aber einen anderen Ansatz, wenn es um die Regelung der Temperatur geht.

Laut Honeywell ist es nur schwer, die Temperatur anhand des Verhaltens von einem Nutzer vorherzusagen. Der Ansatz von Nest ist also gut, doch mit dem Lyric möchte man einen anderen Weg gehen. Man setzt auf ortsbasierte Daten, die man mit der App sammelt. Nähert man sich also zum Beispiel seinem Haus, dann beginnt Lyric mit der Regelung der Temperatur. Das gleiche gilt für das Verlassen des Hauses.

Honeywell Lyric Hand

Mit Fine Tune hat man außerdem eine Funktion entwickelt, die die Temperatur in den eigenen vier Wänden anhand des Wetters perfekt anpassen kann. Honeywell nutzt hier diverse Daten, wie zum Beispiel den Luftdruck und die Temperatur im Haus und draußen. Ab August soll das Honeywell Lyric im hauseigenen Shop verfügbar sein, im Einzelhandel soll es dann erst später landen. Konkrete Angaben zur Verfügbarkeit in Deutschland gibt es nicht, in den USA soll das Thermostat aber 280 Dollar kosten.

Smarte Produkte für das Haus sind ein großes Thema in den nächsten Monaten und da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch Hersteller wie Honeywell mit einer eigenen Idee daher kommen. Passend zur Produktankündigung gibt es auch noch zwei kurze Video, welche zeigen, wie das Lyric dann bestenfalls im Alltag funktioniert. Auf der Webseite von Honeywell gibt es außerdem noch zusätzliche Informationen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung