HTC HD2: Erste Portierung von Android 5.0 Lollipop geglückt

Download_06_HTC_HD2

2009 ursprünglich mit Windows Mobile 6.5 präsentiert, fanden in den letzten Jahren verschiedenste Betriebssysteme Einsatz auf dem HTC HD2. Mit Android 5.0 Lollipop ist nun auch die aktuelle Android-Version verfügbar, wobei die Funktionalität momentan noch beschränkt zu sein scheint.

Das HD2 aus dem Hause HTC stellt mit Sicherheit das langlebigste Smartphone auf dem Markt dar. Das Gerät, welches im Oktober 2009 mit seinem für damalige Verhältnisse riesigen 4,3-Zoll-Display vorgestellt wurde, erhielt im Laufe der Jahre neben den bekannten Android-Portierungen auch diverse andere ROMs auf Basis von Firefox OS, Windows RT oder Ubuntu Touch. Auch 2015 sind die Entwickler noch nicht müde, sodass „macs18max“ im XDA-Forum kürzlich von einer ersten lauffähigen Version von Android 5.0 Lollipop berichten konnte.

Die ROM, die sich derzeit noch in einem Pre-Alpha-Stadium befindet, ermöglicht zum aktuellen Zeitpunkt die Bedienung des Touchscreens sowie die Audio-Ausgabe – alle anderen Funktionen sind momentan noch nicht lauffähig. Dennoch schön zu sehen, dass das Gerät weiterhin noch einen solchen Zuspruch aus der Entwickler-Community erhält und zumindest einmal der erste Start geglückt ist.

Quelle: XDA via: SmartDroid

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.