Huawei P8: Firmware-Update bringt endlich „Double-Tap to Wake“

Huawei P8 Header

Wie ich gerade bei den Kollegen von Huaweiblog nachlesen konnte, ist eine neue Firmware für das Huawei P8 erhältlich. Die Bezeichnung des Updates lautet B170. Komplett ausgeschrieben wird es ein klein wenig länger und lautet P8 V100R001C900B170CUSTC432D001 und enthält Android 5.0 mit Emotion UI 3.1. Das aktuelle Huawei Flaggschiff bekommt damit endlich auch die Funktion Doppelt antippen, um das Gerät aus dem Standby zu wecken und auch die Zeichnen-Funktion ist enthalten, welche durch gezeichnete Buchstaben auf dem Standby-Screen bestimmte Anwendungen startet.

Huawei P8 Firmware Update B170

Aktivieren könnt ihr diese Funktionen über: Einstellungen -> Bewegungssteuerung -> Doppelt antippen. Die Stagefright-Sicherheitslücke in Android wurde mit diesem Update noch nicht behoben. Hier wird Huawei hoffentlich bald mit einem kleinen Patch Abhilfe schaffen.

Um die Firmware zu installieren müsst ihr wie folgt vorgehen:

  • Die Firmware herunterladen (Huawei Ungarn)
  • Firmware entpacken und in den Ordner dload im Hauptverzeichnis des internen Speichers / Speicherkarte kopieren
  • Update-App starten
  • Lokales Update auswählen
  • Volles Paket auswählen
  • Gerät sollte nun neustarten und die Firmware flashen und nach ca. 10 Minuten ist alles erledigt

Das Update ist laut dem Hauweiblog eine OpenEurope-Firmware und somit auch für deutsche Geräte funktionstüchtig.

Die Daten auf dem Handy sollten dabei enthalten bleiben, aber wie immer sollte eine Sicherung eurer wichtigsten Daten vor dem Update getätigt werden! Für etwaige Schäden können wir leider nicht haften.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung