Ice Cream Sandwich Alpha7 auf dem Samsung Galaxy S II getestet


Die Portierung von Ice Cream Sandwich auf das Samsung Galaxy S II kommt seit dem offiziellen Release so langsam wieder in Gange. Gestern Morgen habe ich noch etwas von einer Alpha 4 gelesen, in der dann wenigstens schon der Grafik-Treiber angepasst wurde und man auch etwas von ICS sehen konnte.

Am Abend waren die Jungs dann schon bei Alpha 6 und heute Morgen lese ich schon etwas von Alpha 7. In der Alpha 7 soll nun auch das Telefonieren möglich sein und diverse kleine Dinge wurden gefixt.

Dieser Fortschritt gab mir genügend Anreiz die neueste Alpha mal per CWM auf mein SGS 2 zu flashen:

Die Firmware hat selbstverständlich nicht ohne Grund noch einen Alpha-Status. Viele Dinge wie beispielsweise Datenverbindungen, Anrufe, Zugriff auf den Massenspeicher, Kamera etc. sind noch nicht funktionstüchtig.

Der aktuelle Stand genügt aber, um einen ersten kleinen Blick in die Firmware zu werfen. Zu sehen, wie smooth jetzt schon die Animationen beim Übergang der verschiedenen Homescreens oder im Menü sind usw.


Die unteren eingeblendeten Tasten im Display hat das Rom aktuell deshalb, weil es aus Teilen des neuesten Google Nexus besteht.

Gab es das eigentlich schon immer, dass das Handy automatisch merkt, wann eine Vorwahl zu Ende ist und der Rest einer Telefonnummer beginnt ? :)


Zum Flash-Vorgang sei noch gesagt, dass ihr euer Handy komplett im CWM wipen müsst anschließend die ZIP flashen. Beim Neustart kam ich nicht über den SGS2-Schriftzug raus und musste das Handy noch einmal ins CWM booten und das ROM noch einmal drüber flashen. Dann hat alles soweit funktioniert.

So langsam kann ich es kaum noch erwarten endlich ICS auf dem Handy zu haben. Wie schaut’s bei euch aus?

Falls ihr es trotz Alpha-Status schon flashen wollt, folgt einfach dem folgenden Link.

Hierbei gelten natürlich die üblichen Hinweise. Flashen nur auf einem gerooteten Handy, inkl. CWM-Recovery möglich. Es muss auch noch der etwaige Garantie-Verlust angemerkt werden und sollte irgendetwas schief laufen, ist auch ein Brick des Handys möglich und ihr habt nur noch einen teuren Briefbeschwerer vor euch liegen :) 

[lightbutton link=“http://sgs2ics.com/“]SGS2ICS.com aufsuchen[/lightbutton]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.