Ice Cream Sandwich: E-Mail mit voller Breite in der HTML-Ansicht (Root)

 

In der Mail-Anwendung von Ice Cream Sandwich ist normalerweise ein Rand links und rechts in der HTML-Ansicht festgelegt. Dadurch ist es nicht möglich, Mails in der vollen Breite des Displays anzuschauen.

Ein User des Rootzwiki-Forums hat sich nun die Awendung etwas genauer angesehen und ein paar kleine Änderungen darin vorgenommen. Durch simples ersetzen der Anwendung oder manuelles ändern der Einträge in den XML-Dateien wird man dieses Problem ganz einfach los.

Da es sich bei der Mail-Anwendung um eine System-Datei handelt und diese sich im Verzeichnis /system/app befindet, wird für diese Modifikation zwingend ein Root-Zugriff benötigt.


Um an die neue Ansicht zu gelangen ist die Vorgehensweise ganz einfach. Ladet euch die Anwendung im Rootzwiki-Beitrag herunter und ersetzt damit die Mail-Anwendung im /system/app-Verzeichnis. Wer selbst die Änderungen vornehmen möchte, kann auch nur die Dateien message_compose.xml und mailbox_list_fragment.xml aus der Mail.apk extrahieren und in seiner Mail-Anwendung austauschen.

[lightbutton link=“http://rootzwiki.com/topic/16035-mod-email-without-dumb-margins/“]Zum Beitrag im Rootzwiki-Forum[/lightbutton]

Da ich selbst ProfiMail auf dem Androiden nutze, schon allein um die Konfiguration meiner Mail-Konten sichern zu können etc. habe ich diesen Tipp noch nicht selbst getestet. Stört euch der Rand in der Mail-Ansicht?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.