ImBatch: Universelle Stapelverarbeitung für unzählige Bildformate + Gewinnspiel

ImBatch

Ich persönlich nutze privat ein Macbook Pro und geschäftlich einen Windows-Rechner. Für das Macbook Pro habe ich mir mit Pixelmator (eine Art sehr günstiges Photoshop mit weniger Funktionsumfang) und dem Automator ein Skript erstellt, welches meine Fotos für die Testberichte hier auf 960 Pixel an der längsten Seite skaliert, unten rechts das mobiFlip-Logo mit 50 Prozent Transparenz mit ein wenig Abstand einfügt und das ganze dann in einem neuen Verzeichnis abspeichert. Dieses Skript liegt unten in meinem Dock und ich muss einfach einen Stapel Bilder markieren, dorthin ziehen und schon geht der Rest völlig automatisch.

Für Windows habe ich nun eine ganze Weile gesucht, um wirklich alles bequem unter einen Hut zu bekommen. Die eine Lösung konnte dies nicht, die andere das… Ihr kennt das. Mit ImBatch bin ich aber nun wirklich super zufrieden und ich hoffe, dass die Software dem einen oder anderen von euch auch helfen kann. Zu allererst möchte ich die Slogans auf der Produktseite von ImBatch aufzeigen, denn die sind heute nicht mehr selbstverständlich:

√ No AdWare
√ No F..king Toolbars
√ No Trojans/Viruses

ImBatch beherrscht ebenso die sogenannte Stapelverarbeitung und kann somit auf einen Schwung gleich mehrere Fotos zu bearbeiten. Auf diese Weise werden dann beispielsweise mehrere Fotos zwischen den verschiedensten Formaten hin- und her konvertiert, ein Wasserzeichen als Text oder Grafik eingefügt und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten:

  • Schatten hinzufügen
  • Fotos kippen
  • Runde Ecken hinzufügen
  • Farbtiefe ändern
  • Farbe in s/w änden
  • EXIF/IPTC Tag einfügen
  • festgelegte Größe ausschneiden
  • Unschärfe / Inneren Schatten hinzufügen
  • Automatisiert auf Facebook posten
  • 3D Effekt grafisch hinmontieren
  • Bewegungsunschärfe anwenden
  • Wasserzeichen als TXT oder Bild einfügen
  • Rahmen hinzufügen
  • Beschneiden
  • Helligkeit ändern
  • Sepia-Effekt anwenden
  • Filtern (wendet Effekte nur an, wenn bestimmte Kriterien gegeben sind)
  • uvm.

Viele dieser Befehle haben noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Im Beispiel des Wasserzeichens sieht das dann so aus:

Zwischenablage03

Die Fotos können in der App geladen, per Drag&Drop hinzugefügt oder auch unter anderem via Kontext-Menü zur Anwendung geschickt werden. Hier gibt es standardmäßig den Eintrag „Send to ImBatch“. Wer möchte kann aber über ImBatch einen eigenen Kontext-Eintrag erstellen, der dann automatisch gleich eine bestimmte Konfiguration lädt und anwendet.

Zwischenablage02

Ungefähr in die gleiche Kategorie fallen auch Parameter. ImBatch kann auf Wunsch direkt mit Parametern gestartet werden. Dann wird beispielsweise direkt ein bestimmtes Set an Einstellungen und Tasks geladen sobald das Programm-Icon angeklickt wird. Ein mögliches Beispiel wäre das hier:

     ImBatch.exe -b „SavedTasksFile.bsv“

Ihr seht, das Programm ist unglaublich vielfältig und beherrscht unzählige Filter und Tasks und wird natürlich auch stetig erweitert. ImBatch ist für den Privatanwender kostenlos und für Anwender, die die App geschäftlich nutzen wollen werden einmalig 29,95 EUR fällig.

Hier entlang zu ImBatch →

Gewinnspiel

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil! Die Jungs von ImBatch haben mir gleich drei Lizenzen für die Business-Vollversion der App gestellt. Solltet ihr die App also ebenso für gut befinden, aber sie nicht nur privat nutzen wollen, so könnt ihr im folgenden kleinen Gewinnspiel mitmachen. Schreibt einfach bis 17. August 2014 um 22 Uhr einen Kommentar hier drunter, für was ihr ImBatch nutzen würdet und aus diesen Kommentaren wird dann Random.org drei Gewinner ziehen.

Bitte nutzt eure richtige Mail-Adresse, da ich diese für die Lizenz und die Gewinnbenachrichtigung benötige. Die Daten werden natürlich nicht weitergegeben. Sollte jemand irgendwie Fortuna betrügen wollen, so wird er natürlich disqualifiziert. Viel Glück!

Update

Wir haben Gewinner! :)

Random.org hat die folgenden Gewinner gezogen:

Ich leite die Namen zur Registrierung weiter und lasse euch den Registrierungscode zukommen. Viel Spaß mit ImBatch!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung