Instagram mit mehr sozialen Funktionen

Instagram Logo Header

Instagram experimentiert momentan mit Funktionen, die das Netzwerk in Zukunft noch sozialer machen sollen. Mit dabei sind unter anderem Vorschläge für neue Leute, denen ihr direkt bei Instagram folgen könnt.

Bei Instagram hat man an ein paar Algorithmen gebastelt, die den Dienst vor allem sozialer machen sollen. Das Netzwerk möchte, dass ihr mehr Leuten folgt und nicht nur die Bilder von eurer Timeline betrachtet, sondern euch auf die Suche nach neuen Inhalten begebt. Passend dazu gibt es bald Vorschläge für Personen, denen ihr folgen könnt. Bei Instagram wird man die Personen aber nicht manuell eintragen, sondern hat an einem Algorithmus gearbeitet.

The Verge beschreibt die Funktion so: Folgt ihr dem Sänger Mac Demarco auf Instagram, dann bekommt ihr im Anschluss noch die Empfehlung seiner Band und den entsprechenden Kollegen zu folgen. Ihr müsst diese Nutzer also nicht extra suchen, sondern bekommt direkt einen Vorschlag. Die Idee ist, dass ihr mehr Leuten folgt und somit natürlich öfter auf Instagram unterwegs seid.

Auch der Erforschen-Bereich soll mehr Aufmerksamkeit bekommen. So seht ihr dort nicht nur angesagte Fotos von unbekannten Leuten, sondern zum Beispiel auch den Hund von eurem besten Freund, wenn dieser einen Account bei Instagram hat und ihr diesem noch nicht folgt. Instagram möchte also die sozialen Kreise kleiner machen und hofft so, dass ihr miteinander interagiert.

Mit solchen Vorschlägen gibt es natürlich auch die Option für Partner, die ihr Produkt so bewerben wollen. Es wäre eine Möglichkeit, wie man das Netzwerk monetarisieren kann. Das mit der Werbung läuft ja anscheinend immer noch sehr verhalten. Bei The Verge beschreibt man die neuen Funktionen jedenfalls ganz gut: Instagram lernt gerade seine inneren Twitter-Funktionen kennen.

quelle the verge

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.