Insync für Gmail: Anhänge automatisiert in Dropbox und Google Drive speichern

Der Online-Sync-Dienst Insync hat vor wenigen Tagen einen neuen Dienst vorgestellt, der es auf einfache Art und Weise ermöglicht, den Umgang mit Anhängen in Gmail zu vereinfachen. Dafür lädt der Service Anhänge in Google Drive und/oder Dropbox hoch.

Die Einrichtung ist so simpel, wie es nur irgend möglich ist: Zunächst gibt man Insync die Zugrifssrechte auf den eigenen Gmail-Account und anschließend die Rechte für Dropbox/Google Drive. Anschließend wird man gefragt, wie das Label heißen soll, welches für den Upload von Anhängen in den Storage-Dienst benutzt wird. Jenes Label findet man anschließend in der linken Gmail-Sidebar wieder.

Bekommt man nun eine Email mit Dateianhängen und möchte diese in Dropbox oder Google Drive haben, ordnet man die betreffende Email einfach unter dem jeweiligen Label ein. Insync wird dann den jeweiligen Anhang automatisch hochladen. Das funktionierte in meinem Test vollkommen problemlos und die einfache Vorgehensweise hat mich staunen lassen.

Aktuell befindet sich Insync für Gmail noch in der Beta-Phase. So lange dies der Fall ist, wird der Dienst vollkommen kostenlos nutzbar sein. Für die Zeit nach der Beta-Phase wollen die Entwickler allerdings auch kostenpflichtige Abonnements einführen, welche auf einer jährlichen Zahlung basieren sollen.

Mich persönlich hat der Dienst überzeugt und ich werde ihn in Zukunft wohl ausgiebig nutzen. Als zusätzliches Feature wünsche ich mir gerade nur, dass Insync automatisch alle Anhänge in meine Dropbox hochladen würde, sodass ich die Emails nicht erst manuell in das Label einsortieren müsste. Eine solche Funktion könnte ich mir übrigens für einen kostenpflichtigen Account vorstellen.

Wie findet ihr Insync für Gmail?

[lightbutton link=“http://insynchq.com/gmail“]Insync für Gmail[/lightbutton]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.