iOS 5: Erste Widgets für die Notification Bar veröffentlicht

Eine Frage, die Apple bei der Präsentation von iOS 5 unbeantwortet gelassen hat: Wird es für Entwickler möglich sein, eigene Widgets für die Notification Bar zu entwickeln, oder wird es Apple bei den beiden hauseigenen Apps (Wetter und Aktien) belassen? Gerade eine Zeile für die Energiesteuerung wäre unglaublich praktisch, ein Feature, welches ich bei Android sehr schätze. Technisch scheint das ganze zumindest möglich zu sein, denn es finden sich bereits die ersten Anwendungen in Cydia ein, welche die Notification Bar unterstützen.

Da man die erste Beta von iOS 5 mittlerweile jailbreaken kann, war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch entsprechende Anwendungen für die Notification Bar gibt, zum Beispiel erste Themes, aber auch ein paar Widgets. Neben dem Music Center (welches den aktuellen Titel anzeigt) und WidgetTask (welches die Multitasking-Leiste in das Benachrichtigungscenter verschiebt), gibt es auch schon ein erstes Widget mit der gewünschten Energiesteuerung: UISettings.

Bleibt abzuwarten, welche Entscheidung Apple getroffen hat und ob man Widgets von Drittanbietern im AppStore zulassen wird. Wenn nicht ist das ein klarer Fall für einen Jailbreak und dürfte in Zukunft bei vielen SBSettings ersetzen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.