iOS: Aktuelles WiFi-Netzwerk über Widget anzeigen

Die Tage bin ich mal wieder über die Frage gestolpert, wie man unter iOS „schnell“ anzeigen lassen kann, mit welchem WiFi-Netzwerk man gerade verbunden ist. Die Lösung ist ein Widget.

Anfang 2016 hatte ich bereits das Widget „WiFi Check“ vorgestellt, bin aber mittlerweile auf eine andere App umgestiegen. Daher greife ich das Thema nochmal auf. Ich bin relativ häufig in verschiedenen WLAN-Netzwerken unterwegs und betreibe auch bei mir daheim zwei Stück. Aus diesem Grund habe ich gerne im Blick, welches denn aktuell genutzt wird.

Mal davon abgesehen, dass man natürlich auch einfach die Settings-App starten könnte und so sofort einen Blick darauf hat, ist es in der Tat etwas ungünstig, dass man zum Beispiel vom Lockscreen aus keinen Blick darauf bekommen kann. Hier kann „Current WiFi“ vom chinesischen Entwickler „jinxiansen“ helfen.

Wie der Name schon sagt, holt man sich damit ein Widget auf die iOS-Hardware, welches die SSID des aktuell verbundenen WLAN-Netzwerks anzeigt. Je nach Einstellung ist somit eine schnelle Anzeige per Wisch möglich, auch vom gesperrten Screen aus. Tippt man das Widget an, landet man direkt in den WLAN-Settings von iOS. Die kleine kostenfreie App ist quellenoffen.

Hier nochmal die Alternative „WiFi Check Widget“:

Wi-Fi Check Widget
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.