iPhone 6s: Zwei Prozessorversionen mit jeweils unterschiedlicher Akkuleistung

iPhone 6s Offen Header

Apple bedient sich beim neuen iPhone 6s bei zwei Herstellern für die Herstellung des A9-Prozessors. Das hat zur Folge, dass beide auch eine unterschiedliche Leitung bei der Akkulaufzeit hervorbringen.

Zusammen mit dem iPhone 6s hat Apple den A9 präsentiert. Der Prozessor ist wie erwartet schneller und besser, als der vom letzten Jahr. Da die Nachfrage nach den iPhone sehr hoch ist, greift Apple auf zwei Zulieferer zurück, einmal Samsung und einmal TSMC. Das hat zur Folge, dass die Leistung bei beiden unterschiedlich ist. Der Unterschied ist nicht groß, aber er ist vorhanden.

Nach anfänglichen Berichten auf Reddit und in sozialen Netzwerken, haben sich jetzt auch zwei YouTuber an das Thema herangetraut. Das Ergebnis ist, wie auch in den sozialen Netzwerken, dass der Chip von TSMC im Vergleich etwas besser abschneidet. Das Gerät wird nicht so heiß und hat auch eine bessere Akkulaufzeit. Doch wie groß ist der Unterschied bei beiden?

Treibt man das iPhone 6s an seine Grenzen, also zum Beispiel mit einem Benchmark, oder einer 4K-Aufnahme, dann kann das am Ende durchaus eine Differenz von 10 Prozent sein. Bei der Wiedergabe von einem einstündigen Video war der Unterschied allerdings nur 1 Prozent. Als Nutzer im Alltag wird man diesen also kaum merken, vor allem nicht ohne direkten Vergleich.

Fakt ist, dass das iPhone 6s mit zwei unterschiedlichen Ausführungen des A9-Prozessors von zwei unterschiedlichen Herstellern daher kommt. Der Prozessor von Samsung ist 10 Prozent kleiner (14 vs. 16 Nanomenter Fertigung). Um herauszufinden, welcher Prozessor in eurem iPhone 6s verbaut ist, könnt ihr die App Lirum nutzen. Samsung-Chips erkennt ihr an der Bezeichnung N66AP und N71AP und TSMC-Chips an N66MAP und N71MAP.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.